Woher hat Elon Musk die Milliarden?

4 Antworten

Wie so ziemlich jeder Milliardär hat er nicht einfach so seine Milliarden wie Dagobert Duck angehäuft. Es ist sogar völlig falsch, zu sagen, er hätte das Geld. Was er hat, sind Aktien, die so viel wert sind.

Und diese Aktien können in ihrem Wert steigen und fallen, und entsprechend ändert sich auch Musks "Vermögen".

Gerade die Tesla-Aktie hat in den letzten 2-3 Jahren einen massiven Wertzuwachs hingelegt.

Ich kenne mich weder mit Aktien aus, noch mit Musks Vermögensaufteilung. Aber ich würde fast davon ausgehen, dass sein Besitz "nicht ganz echt" ist. Ich denke, dass ziemlich viel davon abhängt, oder zumindest davon abgehangen hat, welchen Status SpaceX und Tesla (und andere seiner Unternehmungen) haben. SpaceX verdient kein Geld und Tesla, denke ich nicht soo viel. Alles lebt - denke ich - davon, dass ihnen gewisse Leute einen hohen Wert (für die Zukunft) beimessen und der Aktienkurs entsprechend hoch ist. Das kann aber, z.B. bei einer Krise auch mal anders aussehen. Musk privat hatte wahrscheinlich genug Zeit und Geld, um sein Vermögen zu diversifizieren und eben nicht nur in einer/zwei Firmen zu haben.

Musk sein Vermögen begründet sich auf aktienwerten, steigen die Aktienkurse steigt auch sein vermögen.

Er hat in Tesla Aktien investiert und sich berühmt gemacht und reiche Leute kennengelernt.

piano202
Fragesteller

und die haben ihm dann sein Geld gegeben?