Wie findet ihr Elon Musk?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Mag ihn nicht 40%
Gut, ich mag ihn! 30%
Es geht.. 17%
Ist mir egal 13%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mag ihn nicht

Ein Mann der unsere endlichen Ressourcen verbrennt und mit der Behauptung, ökologisch zu handeln, Umwelt und Natur ausbeutet.

Der den Großteil seines Vermögens durch Wirtschaftshilfen und Subventionen zusammengerafft hat, aber sich selbst gern als Selfmade-Man hinstellt und die Regulierung des Marktes, von der er selbst so überbordend profitiert hat, verteufelt.

Nehmen, immer. Aber sich beim Nehmen auf die Finger gucken lassen, auf keinen Fall.

Am meisten stößt mir sauer auf, dass seine Anhänger es ganz normal finden, von allem immer mehr und immer größer, schneller, leistungsfähiger zu erwarten.

Als ob wir nicht in einer Welt leben, die jedes Jahr bis zu 30 Mio Tote durch die Folgen von Nahrungsmittelknappheit, eine gigantisch verschmutzte Umwelt und gleich an mehreren Stellen eine drastische Ressourcenknappheit vorzuweisen hat.

Mich stört weniger, was Musk tut oder sagt. Quatschen und Ausbeuten, da ist er nicht der einzige. Mich stört, welche Wirkung er auf die Gesellschaft hat.

Mag ihn nicht

Ich habe generell etwas gegen exzentrische Milliardäre, die mehr Einfluss haben, als ihnen eigentlich zustehen sollte. Wenn sie sich dann noch als moralische oder intellektuelle Instanz verstehen und bei manchen Sachen eine Deutungshoheit für sich beanspruchen, ist das alles andere als gut für die Welt.

Ich kann durchaus seine unternehmerische und innovative Arbeit anerkennen. Aber die Frage ist, ob er wirklich ein guter Mensch ist, der seine Macht niemals missbrauchen würde, nur seiner eigenen Interessen wegen?

Es geht..

Er hatt den technischen vortschrit definitiv vorangebracht und ich feiere auch seinen Humor und seine Einstellung zur absoluten Meinungsfreiheit jedoch ist er menschlich echt nicht toll

Mag ihn nicht

Mann muss sich nur ansehen wie oft Tesla um ein Haar pleite ging während Musk hingegen schon Milliarden um Milliarden scheffelte.

Allein diese zwei Punkte lassen sich kaum mit etwas anderem als Soziophatie erklären.

Es geht..

Wie bei jedem Menschen, gibt es auch bei Musk positive und negative Seiten.

Als erstes die positiven Seiten:

Elon war maßgeblich bei der Verbreitung von Elektroautos beteiligt, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Sozusagen hat er die spießigen Elektroautos cool gemacht.

Dazu unterstütze ich seinen Ehrgeiz für NeuraLink, eine Technologie von der ich mir sicher bin dass sie sehr vielen Menschen mit Einschränkungen in Zukunft helfen wird.

Dasselbe gilt für Solarcity.

Hier hören die positiven Seiten Musks aber schon auf.

Elon Musk ist einer der unverantwortlichsten Unternehmer die ich je gesehen habe. allein die twitter/bitcoin/Dogecoin Geschichte zeigt die Unseriösität dieses Mannes. Sich in so einer Position zu befinden und solche dinge abzuliefern ist unakzeptabel und verantwortunglos.

Desweiteren kotzt mich seine bildungsferne fanboy community von Möchtegern physik- und trading genies so sehr an dass ich echt einen Hals kriege wenn ich nur an das Thema denke.