Wofür steht dieser rote knopf beim mehrfachstecker?

3 Antworten

Da drunter ist die Temperatursicherung.

Wenn die Kabeltrommel überhitzt (zusammengerollt mit hoher Last betrieben), dann löst die Sicherung aus und der Strom wird unterbrochen.

Nach dem Abkühlen kann man mit dem Knopf die Sicherung wieder Reaktivieren. Dann funktioniert die Kabeltrommel wieder.

Zkill
Fragesteller

Ja hab 1 meter und 30cm vom kabel aufgerollt(3meter maximal) hab ne ps5 eine Nintendo switch und ein gaming Bildschirm damit verbunden, kann überhaupt irgendwas passieren? Lg

Henning6835  20.06.2023, 23:05
@Zkill

Es kann immer was passieren. Wenn die Geräte aber nicht kaputt sind dürfte das kein Problem darstellen. Sonst gerne mal nachrechnen, alles in Watt addieren. Größer als 3680 Watt? Lass ma. Kleiner als 3500 Watt? Kannst du machen

dvdfan  20.06.2023, 23:06
@Zkill

Unwahrscheinlich.

Außer dein Bildschirm ist so eine stromfressende Plasmaglotze mit gigantischer Diagonale.

Überlastsicherung (Thermoschalter).

Zkill
Fragesteller

Aber ich kann draufdrücken, was macht das drücken? Habs mehrmals ausprobiert

SuperKuhnibert4  20.06.2023, 22:31
@Zkill

Das macht zunächst gar nichts. Wenn diese Sicherung ausgelöst hat, kann man sie durch Drücken wieder einschalten.

verreisterNutzer  20.06.2023, 22:33
@Zkill

Das ist normal. Der Knopf lässt sich nur drücken, wenn die Kabeltrommel thermisch überlastet wurde.

Ist ne Sicherung die rausfliegt, wenn eine gewisse Last erreicht ist.

Zkill
Fragesteller

Was passiert wenn ich drauf drücke

Flauser  20.06.2023, 22:36
@Zkill

Dann ist die Sicherung drin. So wirds im Normalfall auch bleiben. Der Knopf hat erst dann einen Effekt, wenn das Gerät fehlerhaft in Betrieb genommen wurde.

Nitram  21.06.2023, 01:05
@Zkill

solange die Kabeltrommel nicht überlastet war geschied nichts wenn du auf den Knopf drückst.

Gluglu  21.06.2023, 10:17
@Zkill

Meine Güte... dann mach es doch einfach! Oder denkst Du, hier würde irgendetwas ohne Warnung vor schlimmen Konsequenzen verkauft werden, wenn man das nicht dürfte? Das Teil ist der Betätiger einer Überlast- bzw. Temperatursicherung: Überlastest Du die Trommel, springt das Teil raus und schaltet die Trommel ab - damit nichts passieren kann. Wenn das Bimetall einen kurzen Moment abgekühlt ist kann man auf den Knopf drücken und wieder einschalten. Drückt man ihn im eingeschalteten Zustand, passiert nichts!

Und noch was: Wer glaubst Du zu sein wenn das alles für Dich sofort und 100% richtig sein muß? Schon etwas sehr hochnäsig...