Wofür sind GEZ Gebühren?

4 Antworten

Der Rundfunkbeitrag geht an die ARD, ZDF und Deutschlandradio. Von dem Geld werden nicht nur Nachrichten produziert, sondern alles, was diese Sender produzieren, auch die Inhalte die nur Online abrufbar sind.

Es ist egal, ob du diese Medien konsumiert oder nicht, jeder Haushalt in Deutschland muss diesen Beitrag zahlen. Das kannst du dir so vorstellen wie das Solidaritätsprinzip der gesetzlichen Krankenkassen.

hoermirzu  25.11.2023, 20:06

Ausschließlich die Nachrichten zu produzeiren wäre schön, weil günstig.

Damit du überhaupt eine Vorstellung hast, welche Sender vom Rundfunkbeitrag bezahlt werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%B6ffentlich-rechtlichen_Programme_in_Deutschland. Allerdings wird die dort auch aufgeführte Deutsche Welle aus dem Bundeshaushalt gezahlt, weil es sich um einen Sender ausschließlich für das Ausland handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für alles, den Sender, Beiträge, nicht nur Nachrichten, Filme Dokus, Löhne der Sendermitarbeiter usw. eben für alles.

hoermirzu  25.11.2023, 20:08

Und natürlich auch Radio.

hoermirzu  26.11.2023, 13:40
@Melody888

Woher weißst Du? Durftest Du je einen Fuß außer am Tag der offenen Tür in ein Sendegebäude setzen?