GEZ-Gebühren umgehen?

8 Antworten

Du sagtest, dass du einen besitzt. Das reicht bereits aus. Auch internetfähige Geräte verpflichten zur Zahlung. Du könntest die ARD/ZDF-Programme auch online schauen. Du könntest.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt nicht darauf an, ob du die ör Programme nutzt oder überhaupt ein Empfangsgerät besitzt. Entscheidend ist, dass du als Volljähriger eine Wohnung bewohnst und damit dort die Möglichkeit hast, die ör Programme zu empfangen. Du musst also zahlen.

Das ist auch deshalb erforderlich, weil ohne Finanzierung der ör Rundfunk nicht mehr senden könnte und damit auch alle privaten Programme einschließlich Netflix entfallen würden. Denn der ör Rundfunk ist nach unserer Verfassung die Voraussetzung dafür, dass privater Rundfunk sein darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unangepasstTREU  21.04.2022, 01:27

Für netflix zahlt man ja einen monatlichen Beitrag. Wenn man allgemein kein tv schaut sondern nur z. B netflix, ist es einfach nur Feld abzocke und ich Frage mich warum eigentlich niemand mit dem gleichen ehrgeiz gegen diese gez demontiert wie fegen die cirona Maßnahmen. Für etwas zahlen das man nicht nutzt nur weil andere es nutzen wollen ist eine unverschämtheiten .

gorbi210  21.04.2022, 09:05
@unangepasstTREU

Der ör Rundfunk ist nach unserer Verfassung die Voraussetzung dafür, dass man überhaupt private Sender wie Netflix oder RTL schauen kann. Es hat keinen wirklichen Sinn gegen etwas zu demonstrieren, was von unserer Verfassung geboten ist. Der ör Rundfunk bietet nämlich als einziger Programme für alle, die objektiv und neutral sind.

Der Rundfunkbeitrag wird seit 2013 pro Haushalt und unabhängig davon, ob ein Empfangsgerät vorhanden ist oder das Programm genutzt wird, erhoben.

Nein, die gez kannst du nicht umgehen. Solange du ein gerät hast, mit dem du die Sender empfangen könntest

PatrickLassan  01.05.2021, 13:46
solange du ein gerät hast, mit dem du die Sender empfangen könntest

Das war mal. Seit 2013 wird der Rundfunkbeitrag in Deutschland pro Haushalt erhoben, unabhängig vom Vorhandensein eines Empfangsgeräts.

GEZ muss jeder Haushalt zahlen. Dazu gehört nicht nur Fernsehen sondern auch Radio/ Musik hören und Internet. Selbst das Radio im Auto zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kris, UserMod Light  30.04.2021, 22:39
Selbst das Radio im Auto zählt.

Nein, tut es nicht.

unangepasstTREU  21.04.2022, 01:28
@HUMAN12348

Man ist wenn man obdachlos ist und nur ein auto nesitzt aber nichtzu gez verpflichtet. Nur wer eine Wohnung hat bzw irgendwo gemeldet ist muss gez bezahlen unabhängig von Geräten und nutzen. Ansonsten musste ja jeder obdachlose der lediglich ein Handy besitzt gez zahlen. Ist aber nicht so.