Wofür dieser kleine Widerstand am Gaspedal kurz vor Vollgas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pedalwertgeber (Das was am Gaspedal dran hängt) ist für verschiedene Fahrzeugausführungen der Gleiche. Bei einem Automatik kann man auf diesem letzten Stück den Kickdown aktivieren, bei verbrauchsarmen Motoren kann die Kraftstoffeinsparung ausgesetzt werden um volle Leistung zu haben und es kann völlig bedeutungslos sein weil zB extra für diese Fahrzeugausstattung, bei der dieser Schalter unnötig ist, kein anderer Pedalwertgeber konstruiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich um ein Manuelles Getriebe handelt, ist das der Modus der den Ecomodus (sofern eingeschaltet) und den Tempomaten überrumpelt.

Ecomodus und Vollgas bis zu diesem Punkt ist halt Beschleunigung, so sehr es der Spritverbrauch und Tempomat zulässt. Gehst du darüber, gibt der Motor volle Leistung frei.

PS: Die Info, dass es ein manuelles Getriebe ist, gehört unbedingt in die Beschreibung. Denn so werden nun alle denken, dass das die Kickdownfunktion der Automatik sei.

schlappeflicker  08.05.2020, 00:36

Mein Wagen hatte weder eco-modus noch Tempomat und auch diesen Widerstand

danielskywalker
Fragesteller
@schlappeflicker

das ist ja interessant....ich werd mal den Händler fragen xD ...weil im Handbuch steht darüber gar nix, zumindest bis jetzt nix gefunden

Vando  08.05.2020, 00:40
@schlappeflicker

Das ist dann ne gute Frage. Das könnte ich mir dann mit Kostenersparnis durch Gleichteile erklären.

danielskywalker
Fragesteller

Ah okay das würde Sinn machen...ja der Wagen(Mazda 3) hat ein manuelles Getriebe und einen adaptiven Tempomaten. Einen Ecomodus gibt's nicht...ich hatte halt auch diese Art von Gaspedal(stehend statt hängend) noch nie in einem meiner bisherigen Autos gehabt deswegen kam mir das etwas seltsam vor...

checkpointarea  08.05.2020, 08:44
@danielskywalker

Stehende Gaspedale sind eigentlich ein Merkmal von hochklassigeren Fahrzeugen. Interessant, dass Mazda dem 3 ein solches spendiert, nachdem man beim Konkurrenzmodell namens VW Golf wieder zurück zum hängenden gegangen ist.

Noch nie vorher Automatik gefahren? Betriebsanleitung lesen hilft. Stichwort Kickdown.

danielskywalker
Fragesteller

Doch schon, aber der Wagen hat ein manuelles Getriebe....

machhehniker  08.05.2020, 06:08
Betriebsanleitung lesen hilft.

Die Frage lesen auch!

Das Auto hat ein manuelles Getriebe
apfelbus  08.05.2020, 10:23
@machhehniker

OK, das hatte ich übersehen. Aber trotzdem wird es im Handbuch stehen.

Kenne ich auch von meinem ehemaligen Alfa . Und nein, ebenfalls keine automatik

Bei Automatik ist das der kickdown. Dann schaltet er ggf. Runter und fährt die Gänge voll aus