Was passiert wenn ich im Automatik Auto immer das Gaspedal voll durchdrücke?

5 Antworten

Nennt sich „digital“ fahren.

0 oder 1

machen sehr viele mit ihren Neuwagen (so ein Drittel der Firmenwagenfahrer)

Irgendwann hat der, der das Auto als Jahreswagen/Gebrauchtwagen kauft ein großes Problem, aber meist erst nach der Gewährleistung.

Wer nicht mal einen Kilometer im Winter vorher warm fährt, kann aber schon in kurzer Zeit den Antrieb schritten.

insta21431
Fragesteller

Ja ich fahre nur Leasing Neuwagen für 3 Jahre immer.

ProxiCent  18.10.2021, 19:20
@insta21431

So lange nix in der Bedienungsanleitung zu warmfahren steht… spricht denke ich nix dagegen.

“Einfahren“ steht aber meistens drin und muss gemacht werden, sonst bleibst ggf auf Reperatur sitzen.

Auch Rennsport Einsatz ist oft verboten… wo hier die Grenzen sind kann ich dir nicht sagen.

Beachte dass die Garantie bei manchen nur bis 24 Monate gehen !

ProxiCent  18.10.2021, 19:25
@insta21431

Ich empfehle jedem der mich persönlich fragt ein Auto mit Kühlwasser und Öltemperatur Anzeige, dann weiß man nämlich, wann mehr Gas gegeben werden kann und bemerkt Überhitzungen schnell.

Ausserdem kann 100 Oktan im Hochsommer Sinn machen bei Turbobenzinern mit Direkteinspritzung.

insta21431
Fragesteller
@ProxiCent

Die Leasingpreise sind schon extrem hoch, da kann man doch auch mal Spaß mit dem Auto haben oder? Die angegebenen PS erreicht man nur, wenn man immer bis zum Roten Bereich dreht.

ProxiCent  18.10.2021, 19:56
@insta21431

Ja absolut, Firmenwagen Motor so groß wie nötig und so klein wie möglich.

lieber 150ps nehmen und mehr Sonderausstattung, dafür aber viel Vollgas als unnötig 250ps nehmen und nur halbgas fahren.

Bei langfristigem Privatkauf allerdings anders herum, lieber 250ps bestellen und nur 100 im Alltag nutzen. Dann halten die Autos auch >200.000km wenn man kein Pech hat.

Man treibt den Verbrauch in die Höhe und belastet die Mechanik überproportional stark.

Das gibt Schalt-Krampf

Die Automatik versucht dann immer ein oder zwei Gaänge zurück zu schalten und der Motor jault auf.

Hallo insta21431

Der Spritverbrauch wird drastisch steigen und die Lebensdauer des Motors verkürzt

Gruß HobbyTfz

insta21431
Fragesteller
Der Spritverbrauch wird drastisch steigen

Warum das?

HobbyTfz  19.10.2021, 17:08
@insta21431

Wenn du ständig das Gaspedal durchdrückst dann frisst er ordentlich Sprit, sparsam fährt man nur wenn man das Pedal nicht voll durchdrückt

Er gibt halt Gas oder er gibt kein Gas?

insta21431
Fragesteller

Danke