Wofür sind die Schaltwippen bei diesem Auto?

6 Antworten

Ein Auto mit Automatik kann über die Schaltwippen manuell geschaltet werden.

Wird z.B. bei längeren Bergabfahrten benötigt um mit der Motor zu bremsen anstatt nur über die Bremse - die leicht bei langen bergab Fahrten überhitzen können. Geringe Luftkühlung durch niedere Geschwindigkeit aber hohe Reibung -> hohe Temperaturen.

Woher ich das weiß:Hobby

Reine Schaltwagen haben so was überhaupt nicht nur Automatik mit dem  überflüssigen und sehr teuren und  sehr anfälligen DSG .

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht

Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche.

Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden

Wie beim automatischen Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler ermöglicht auch dieses Prinzip einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.

Hier, indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

moderne Getriebe erlauben auch manuelles Schalten, dafür sind diese Schaltwippen

für manuelles Schalten ohne Kupplung, rechts hoch links runterschalten. DSG Getriebe, ging früher auch über den Schalthebel in der Konsole. Entweder direkter Automatikmodus D oder links in die Schaltgasse 1-6 Gang

Das wird eine Tiptronic sein. Man kann bei vielen Automatikgetrieben die Automatik bedingt übersteuern und die Gänge mit diesen Wippen selbst vorgeben.

fuji415  30.06.2017, 20:57

Tiptronic ist eine Marke der Porsche AG für einen Handschaltmodus bei Automatikgetrieben.

Nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche.

Das ist Mercedes-Benz Powertrain

Mercedes-Benz - 7G-DCT - 7-Gang für front/allrad-getriebene Fahrzeuge der A-Klasse, B-Klasse, CLA-Klasse, GLA-Klasse