Wofür ist ein Manuelles Getriebe überhaupt gut?

10 Antworten

Wenn man es einmal draufhat, denkt man gar nicht mehr drüber nach. Für den normalen Autofahrer gibt es keine Fahrsituation, in der man alle drei Pedale gleichzeitig betätigen muss, und auch bei Automatikfahrern ist es üblich, dass nur der rechte Fuß zum Einsatz kommt, um Bremse und Gas zu betätigen.

Es gab zum Beginn des Automobils nur Schaltgetriebe und mit Einführung des Führerscheins wurde nur auf Schaltgetriebe geschult, aber im Laufe der Zeit haben sich die Automatischen Getriebe so weit entwickelt das sie irgendwann an die erste Stelle treten werden, aber so lange wird noch weiter auf manuellen Getrieben geschult.

SWTCW48
Fragesteller

Ich habe teilweise Autos von 1980 gesehen die Automatik sind, aber ich werde mir sicher kein Schaltwagen anschaffen, nur Automatik.

Powerbubi492  26.05.2022, 11:55
@SWTCW48

Das ist dein Recht, aber du wirst deine Prüfung auf einem Schaltgetriebe machen müssen.

McPresley  26.05.2022, 12:41
@SWTCW48

Bei Amis war Automatik schon in den 50ern Standard. Bin auch schon deutsche Autos aus den 60ern mit Automatik gefahren. Das ist keine moderne Erfindung.

Wenn man geübt ist kannst du mir einer manuellen Schaltung fast so gut wie mit einer Automatikschaltung fahren.

Und du hast mehr Kontrolle über dein Fahrzeug. Das hat in bestimmten Anwendungen Vorteile.

Ich gebe mein Senf dazu aus dem Gaming bereich da ich viele simracing games spiele und kein Führerschein habe. Hab ein Logitech G920 mit Schaltgetriebe. Ich habe 182 Stunden in Assetto Corsa, 146 in Euro Truck Simulator 2, 66 in DiRT Rally, 40 in F1 2018 (F1 Serie ist eher ein arcade statt simulator), 34 in F1 2015, 19 in rFactor 2 und 11 in DiRT Rally 2. Also insgesamt fast 500 Stunden. Für mich persönlich manuelle Getriebe macht mehr spaß, weil man mehr Kontrolle über das Fahrzeug hat.
Aber am ende es ist ne Geschmacksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SWTCW48
Fragesteller

Habe auch ein Lenkrad, hab das G29 von Logitech, ich Zocke damit immer OMSI2. Probier das Game mal aus, ist sehr gut :)

Eine Automatik ist bequemer, hat aber auch ihre Schattenseiten. Ein guter Autofahrer wird jeden Schaltwagen mit weniger Spritverbrauch fahren können als mit Automatik, auch der Bremsverschleiß ist niedriger, da man manuell herunterschalten kann, die Automatik sich dabei aber oft erst mit einer gewissen Verzögerung reagiert (die schaltet tendenziell sogar erst einmal hoch). Ein Automatikwagen will immer fahren, muss also immer "im Zaum" gehalten werden, ein Schaltwagen in der Ebene im Leerlauf bleibt einfach stehen. Und so weiter ...

Rango82  26.05.2022, 11:44

Vor 15-20 Jahren hätte ich dir Recht gegeben. Mittlerweile fährt die Elektronik effizienter als ein Mensch.

Maddoc66  26.05.2022, 11:45

Nein, schon weil Moderne Automatik Getriebe über 9 Gänge verfügen. Da bist du mit deiner 6 Gang Schaltung immer ineffizienter.

HugoHustensaft  26.05.2022, 11:48
@Maddoc66

Definitiv nicht zwingend, weil das von der Abstufung der Gänge abhängt - und die Elektronik einfach nicht vorausschauen kann, was der Fahrer aber steuern kann: Wer kurz vor Erreichung eines langen Abhanges schon das Gas wegnimmt, weil er weiß, dass das Auto gleich von alleine beschleunigen wird, spart dank Schubabschlatung schon vorher Sprit, während elektronische Assistenzsysteme da an ihre Grenzen kommen.

Und das Standproblem gibt es noch immer ...

Maddoc66  26.05.2022, 11:53
@HugoHustensaft

Schubabschaltung ist aber teilweise ineffizient, deshalb haben moderne Automatikgetriebe mittlerweile einen Gleitmodus. Da berechnet die Elektronik ob es besser ist die Schubabschaltung zu aktivieren und dafür eine höhere Verzögerung des Fahrzeugs in kauf zu nehmen, oder das Fahrzeug einfach ohne Schubabschaltung gleiten zu lassen.

Vando  26.05.2022, 12:09
@Maddoc66
 Da berechnet die Elektronik ob es besser ist die Schubabschaltung zu aktivieren und dafür eine höhere Verzögerung des Fahrzeugs in kauf zu nehmen...

Und was ist, wenn ich auf eine Ampel oder auf der Autobahn auf eine Staustelle zufahre, und die Verzögerung der Schubabschaltung explizit haben möchte? Erkennt das die Elektronik in jedem Fall? Ich denke nicht.