Wörter, um Taten zu beschreiben?

7 Antworten

Ich empfehle dir, einfach mehr zu lesen. Vielleicht einfach Prosa oder Dramen in gehoberenerem Deutsch. Dann kommt das von ganz alleine und auch mit Sprachgefühl für die richtige Nutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs mal mit einem Wörterbuch. Mit Übersetzungen. In deiner Sprache wirst du die Wörter ja kennen.

Und falsch deutsch deine Sprache ist, Wörter lernt man z.B. durch lesen, und durch zuhören, nicht durch Listen.

Ich bin ein Schreiberling und benutze fleissig mein „Duden Synonymwörterbuch“. Bei mir muss echt jedes Wort exakt passen und da suche ich manchmal stundenlang bis ich es gefunden habe. Wenn du auch nur ein Altagswort wie etwa „gehen“ hast, so findest du im Synonymlexikon wesentlich mehr Wörter dazu. Ausserdem lese ich sehr viel und das hilft auch.

Schreibe zu einem Gesichtsausdruck, den du vor Augen hast, zuerst ein Wort dazu auf, das du halbwegs passend findest, und dann suche weiter im Synonymlexikon bis du das perfekt passende Wort oder die beste Beschreibung dazu gefunden hast. Viel Spass dabei! 🌹🍒😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
harrycool  10.03.2020, 18:10

schön und gut, aber SELBER gibts wohl nicht im Hochdeutschen ...

Schreiberlinge? Ich bin ein "Leserling" und "Stubenkater". Was ich cool finde ist, wenn man Naturphänomene oder eben Charaktereigenschaften benutzt, um Sachverhalte zu beschreiben. Metaphern, Vergleiche, Hyperbeln und so weiter. "Die Sonne deines Lächelns lässt mein Herz vor Freude überquellen." Ja, das ist sehr billig. Aber da hast du "Sonne", "Herz", "Freude" und "überquellen". Damit wurde nur eine Mimik beschrieben und die Reaktion bzw. die Emotion darauf. So in die Richtung würde ich gehen, um Mimiken oder Tätigkeiten zu beschreiben.