Wo würde Ultraviolet auf unserem Farbkreis liegen?

6 Antworten

Der Kreis entspricht ja nicht ganz der Physik - ich bevorzuge die in der Physik übliche "Streifendarstellung", und da ist es klar: UV gehört auf die violette Seite.

Meine Vorstellung versagt beim Versuch, Ultraviolett in den Kreis zu integrieren.

Aber ich nehme das als Anregung mit zu meinem Maltisch (Pastellkreide) und versuche mal zu erspüren, wo ich "die Lücke" lassen würde.

Die Idee, es könnte etwas wie 'durchsichtig' sein, passt da ganz gut als Anregung!

MrAmazing2
Fragesteller

Denken sie, es ist Zufall, dass unser sichtbares Farbspektrum genau mit der Farbe beginnt mit der es aufhört?

Und es sich somit als Kreis mit den Hauptfarben Rot-Grün-Blau darstellen lässt?

Zakalwe  08.02.2019, 06:49
@MrAmazing2
Denken sie, es ist Zufall, dass unser sichtbares Farbspektrum genau mit der Farbe beginnt mit der es aufhört?

Woher hast du diesen Unsinn?

AnkeUnruh  08.02.2019, 06:50
@MrAmazing2

Für mich ist das nicht so; ich weiss aber, dass viele Menschen das Violett in das Rot übergehend, also quasi wie "zurückgeschleift", erleben.

Ich denke, das liegt nur daran, wie wir Pigmente herstellen bzw. Bilder projizieren...

(...wie oben geschrieben, ich nehme das Thema als Anregung und beginne mit Pastellkreiden auf weißem Untergrund (Kalkfarbe). Ich benutze ein Set von 67 Farbtönen (72 minus 4 graue + 1 schwarze). Übrigens sind die Kreiden vom Hersteller nicht wie der Kreis im Koffer angeordnet...)

Zakalwe  08.02.2019, 06:58
@MrAmazing2

Ich weiß nicht, was dieses Bild darstellen soll, das Spektrum jedenfalls nicht. Oder sieht so ein Regenbogen aus? Das hat nichts mit Physik zu tun, sondern ist lediglich eine willkürliche Darstellung.

MrAmazing2
Fragesteller
@Zakalwe

Oh... Das ist die Darstellung eines HSV-Spectrums.. Ups...

  1. da wird versucht zu zeigen, wie Bienen die Welt sehen... https://www.morebees.com/?tag=bees&paged=5
  2. und im Farbkreis würde man das UV wohl zwischen Lila und Rot reinquetschen... ist ja eh egal, weil der Farbkreis nicht so viel mit Physik zu tun hat...
  3. wie Menschen es dann empfinden, weiß ich nich... wir sehen ja eigentlich auch kein „gelb“, sondern „rot und grün ziemlich gleich hell“... und UV-Licht würde dann wohl auch so ähnlich wahrgenommen: „heute ist es wieder alles UV-Licht-stichig“ (wenn die Sonne scheint z. B....)...
  4. nochmal zum Farbkreis: das Lila ist ja eigentlich als Mischung aus „rot“ und „blau“ nicht kurzwelliger als „blau“... sonst wären ja die „Zapfen für rot“ empfindlich für „hoch-frequentes blau“ und „rot“... der Farbkreis ist also bisschen irreführend... oder ist das ne optische Täuschung, dass lila wie rot+blau aussieht? https://de.wikipedia.org/wiki/Violett
MrAmazing2
Fragesteller

Sogar dein Profilbild passt zur Frage. xD

Schöne Antwort, dankeschön ^^

Der Farbkreis ist ein Modell unseres Sehvermögens und auf beispielsweise Bienen nicht anwendbar.

Weil Ultraviolet lässt sich ja nicht mit Rot-Grün-Blau erzeugen, liegt also nicht in dem Farbkreis.

Das RGB-Modell erzeugt keinen "Kreis": https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

wenn ich etwas mit ultravioleter Farbe bemale

Nicht Farbe ist ultraviolett, sondern ein Teil des Lichtes ist ultraviolett. Beschäftige Dich mit dem Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung.

MrAmazing2
Fragesteller

Mit RGB erzeugt man einen Kreis, wenn man Helligkeit undso aussen weglässt. Also einfach den anteil der jeweiligen farbe in %angibt... 50%rot 0%grün 50% blau -> Lila. Entspricht nicht dem „Rgb-system“, aber das hab ich ja auch nie behauptet, dass es das täte.... jede nicht heller oder dunkler gemachte farbe kann man mit rgb auf einem kreis darstellen. dein modell erweitert den kreis nur mit helligkeit. insgesamt ergibt es einen kreis mit den farben im abstand von 120 mit abnehmender prozentzahl je weiter ein punkt von der farbe weg ist. schau dir mal dem rgb kreis an, dann siehst dus vlt.

ausserdem änderts nix. ultraviolet liegt auch nicht in dem cylinder.

GanMar  08.02.2019, 16:52
@MrAmazing2
ultraviolet liegt auch nicht in dem cylinder

Eben. Weil dieses Modell das Farbempfinden von Menschen beschreibt und nicht das von Bienen.

jede nicht heller oder dunkler gemachte farbe kann man mit rgb

Nein. Nur die, die sich durch die Mischung der entsprechenden Grundfarben ergeben können.

Farbkreis ist willkürlich.

UV hist hinter Violett (ultra Violett).

Wenn ich male, dann ist das ein subtraktiver Vorgang, es wird also abgedeckt.

Licht wäre additiv, man kann also durchgucken - so wie man es eben jeden Tag erlebt.