Wo steht in der Bibel, dass man verheiratet sein muß, wenn man mit einem Partner zusammenlebt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dafur
Fragesteller

Wie konnten Adam und Eva eine "Ehe" haben? Ohne Vertrag?

Mirj97  12.04.2023, 21:44
@Dafur

die ehe welche gott schliesst (kirchliche ehe) braucht eigentlich keinen, sie ist für und christen wichtig und die standesamtehe dient nur für das vertragliche. heute erhälst du auch in der kirche noch zusätzlich einen vertrag (soweit ich weiss??) da die welt moderner ist und diese mittel vorhanden und wichtig sind. genauso wie taufscheine, früher gab es keine.

Richtig beobachtet, es gibt kein explizites Gebot dafür, auch wenn die Amtskirchen gerne so tun als ob das so sei. Klar ist, man soll nicht eine bestehende Ehe brechen. Und klar ist generell auch, dass eine eheähnliche Verbindung durch die Bibel empfohlen wird, in Bezug auf das was sich Gott von uns wünscht. Aber es ist kein Zwang, es wäre zwar vielleicht nicht "ideal", aber definitiv keine Sünde z. B. in einer lockeren Partnerschaft zu leben, das ist völlig ok. Nicht für jeden funktioniert es mit Ehe, Selbstliebe, den richtigen Weg für sich selbst zu finden und zu gehen, ist hier der entscheidende Punkt.

Viel, viel, viel wichtiger als die Details wie die Beziehung geregelt ist, ob Ehe oder nicht, ist aber die Ausübung von Nächstenliebe und das Einhalten der Gebote, darauf wurde der klare Fokus gelegt.

Ich glaube es gibt kein genaues Zitat aber in meiner Kirche heißt es einfach das wenn man sich entscheidet jemand zu lieben heiraten sollte damit man die „lust“ ausleben kann ohne eine Sünde zu begehen. Ich verlinke noch drei Podcast folgen die sich um dieses Thema drehen. Sehr interessant es anzuhören ! (ist extra für Jugendliche gemacht also keine „langweilige“ Predigt oder so)

folge 1 https://open.spotify.com/episode/75lnOxk4nAlTcr4uOObFp3

folge 2 https://open.spotify.com/episode/2hqzvFGQDp3OUviie4pCYM

folge 3 https://open.spotify.com/episode/3gsDz4QMwYzHYyc95SIkKc

Im alten Bund war das Patriachat noch zugelassen. Jesus geht darauf im Neuen Bund ein, wegen der Herzenshärte, die damals vorherrschte. Dann nahm er Adam & Eva als Beispiel und erinnerte an die ursprüngliche Monogamie, die die Ehe beinhaltet.

Dafur
Fragesteller

kenn ich gar nicht

Ja, steht. Da steht, dass jeder eine Frau haben sollte, um nicht zu sündigen.

https://www.youtube.com/watch?v=9t-v_d4ujw0&t=2s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin