Rollenverteilung in einer Ehe nach der Bibel?

5 Antworten

Ja, in der biblischen Ehe hat der Mann die führende Rolle. Er hat bei Entscheidungen das letzte Wort, trägt aber auch die (Haupt-)Verantwortung für das Wohl der Familie.

Eph. 5,22 Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn;

23 denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes.

24 Wie nun die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem.

Dass sich die Frau ihrem Mann unterordnen soll, ist keine Wertminderung der Frau. Es schlicht und einfach die von Gott festgesetzte Rollenverteilung. Wäre es andersrum, würden sich heute die Männer beschweren. Auf der Arbeit, in einem Staat, in der Schule...Es gibt immer jmd. der die Führende Rolle hat und so ist es auch in der Ehe.

Es werden auch an den Mann Anforderungen gestellt:

Eph. 5: 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,

Der Mann soll seine Frau lieben, wie Christus die Gemeinde liebt. Jesus ist für uns gestorben/Er liebt aufopferungsvoll-so sollen auch die Männer ihre Frau aufopferungungsvoll lieben. Das sind viel höhere Anforderungen an den Mann, als an die Frau.

Ein Mann der seine Frau wirklich so liebt wie hier beschrieben, wird nichts von ihr verlangen, was gegen ihr Gewissen spricht und sie nicht unterdrücken. Im Gegenteil, die Frau kann sich auf den Beistand und die Fürsorge ihres Mannes verlassen.

Kol 3,19 Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!

1.Petr. 3,7 Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.

Es ist die Pflicht des Mannes seine Frau gut zu behandeln, tut er das nicht, stört das seine Beziehung zu Gott.

Also auch wenn das für die heutige Gesellschaft hart klingen mag: Ja, es ist nach biblischer Sicht verboten, dass die Frau die führende Rolle in der Ehe hat.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Darüber berichtet "Phil.2,3" (Eph.5,23).

Woher ich das weiß:Recherche

1 Petrus 3, 1 Gleicherweise sollen auch die Frauen sich ihren eigenen Männern unterordnen, damit, wenn auch etliche sich weigern, dem Wort zu glauben, sie durch den Wandel der Frauen ohne Wort gewonnen werden,

2 wenn sie euren in Furcht keuschen Wandel[1] ansehen.

3 Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, Haarflechten und Anlegen von Goldgeschmeide oder Kleidung,

4 sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unvergänglichen Schmuck eines sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist.

5 Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten,

6 wie Sarah dem Abraham gehorchte und ihn »Herr« nannte. Deren Töchter seid ihr geworden, wenn ihr Gutes tut und euch keinerlei Furcht einjagen lasst.

7 Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig[2] mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre[3] erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.

Das Letzte Wort hat hier grundsätzlich der Mann.

Gerade wo eine Entscheidung sehr schwierig ist.Nachdem die Frau ausgiebig gehört wurde.

Es sei denn natürlich der Mann ist dazu nicht fähig .Einem leichtsinnigen Dummkopf kann man ja nicht blind nachfolgen.Schon gar nicht wenn man Kinder hat .

In der Regel sind aber Christliche Ehemänner meiner Beobachtung und Erfahrung besonnen,nüchtern und Solide .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Mayahuel  17.07.2023, 20:45
em leichtsinnigen Dummkopf kann man ja nicht blind nachfolgen.

davon steht nix in der Bibel.

Also unbiblisch.

chiara0204 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 19:39

Ich habe bisher noch keinen "christlichen Ehemann" getroffen. LG Chiara

Florabest  17.07.2023, 19:41
@chiara0204

Und was wäre in deinen Augen ein "christlicher Ehemann"? Müsste der besonders dumm oder ein extragrosses A...Loch sein?

chiara0204 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 19:43
@Florabest

Was eskalierst du auf einmal? Lass meine Fragen in Ruhe! Ein christlicher Ehemann ist ein Mensch, der Jesus Christus folgt. Kein Sklave der Matrix, wie die Masse. LG Chiara

ddddddds  17.07.2023, 19:58
@chiara0204
Lass meine Fragen in Ruhe!

Was meinst du damit? Verfolgt er dich?

chiara0204 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 20:02
@ddddddds

Er hat auf Fragen von mir geantwortet, in denen es um spirituellen Themen geht. Er wollte seine atheistischen Ansichten voller Stolz verbreiten 😅. LG Chiara

Ignatius1  17.07.2023, 20:24
@chiara0204

Dennoch gibt es deren viele !

Potentielle Ehemänner .

Die findest du halt weniger in Clubs ,denn in Kirchen..oder an Gebetstreffen...etc..

chiara0204 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 20:27
@Ignatius1

In Kirchen habe ich noch keinen gefunden. In Clubs gehe ich so oder so nicht. LG Chiara

chiara0204 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 20:34
@Ignatius1

Evangelisch. Aber mit so Dating Apps habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die Männer dort wollten nur materialistisches und kurzfristiges, anstatt einen Menschen fürs Leben. LG Chiara

Im Christentum gibt es unterschiedliche Ansichten über die Rollenverteilung in der Ehe. Einige Christen interpretieren die Bibel so, dass der Mann die Führungsrolle in der Ehe einnehmen sollte, während die Frau eine unterstützende und untergeordnete Rolle hat. Diese Ansicht basiert oft auf Versen wie Epheser 5:22-24, wo steht: “Die Frauen seien ihren Männern untertan wie dem Herrn.” Andere Christen interpretieren diese Verse jedoch eher im Kontext von gegenseitigem Respekt, Liebe und partnerschaftlicher Führung in der Ehe. Letztendlich hängt die konkrete Auslegung von individuellen Überzeugungen und theologischen Traditionen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ignatius1  17.07.2023, 20:29
Andere Christen interpretieren diese Verse jedoch eher im Kontext von gegenseitigem Respekt, Liebe und partnerschaftlicher Führung in der Ehe. 

Ich denke das tun genauso auch die konservativen Vertreter unter den Christen.

Denn Christus ist ja das Haupt der Kirche ,und der Mann muss die Frau lieben wie Christus seine Kirche Liebt .

CHristus ist bekanntlich sogar für die Kirche gestorben.

Die Frua wie die Kirche lieben...Das impliziert ja : Respekt Liebe und Partnerschaft .