Wo stehen hier die gesuchten Brillenwerte?

1 Antwort

Sphäre ist der 1. Wert, Cylinder der 2. Wert.

Die Achslage beidseits 90°.

Der Pupillenabstand ist auf dem Blatt nicht dokumentiert.

NexusReloaded
Fragesteller

Also alles in der Zeile wo die ersten beiden Werte rot markiert sind ?

rdsince2010  25.05.2024, 12:46
@NexusReloaded

Ja. Rechts Sph. -0,25; Cyl.-0,25 Achse 90°; Links Sph. -0,75; Cyl. -0,25 A 90°.

Die Pupillendistanz (PD) wird vom Optiker gemessen, nachdem Du Dir eine neue Brille ausgesucht und sie auf der Nase hast.

Ebenso muss der Optiker bei neuer Fassung auch die jeweilige Durchblickhöhe messen, um die Gläser zentriert einschleifen zu können. Sind beide Messungen nicht korrekt, kommt es zu undeutlichem, verzerrten sehen mit neuer Brille.