Pupillendistanz Abweichungstoleranz?

1 Antwort

Es gibt keine allgemein gültige Toleranz. Bei deinem Beispiel wird dir der eine sagen, ist vollkommen ok, der andere bekommt Kopfschmerzen davon. Sowie du schreibst, wird eoin Prisma von immerhin 0,5 Prismendioptrien erzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gurkenhaft
Fragesteller

Was passiert denn wenn die Pupillendistanz der Brille zu stark von der echten Distanz abweicht? Sieht man dann verschwommen?

euphonium  20.05.2021, 11:13
@Gurkenhaft

Zunächst strengt das Sehen an, dann kommen Kopfschmerzen dazu und zuletzt schaffen die Augen es nicht mehr, die beiden Bilder zusammenzufügen und es gibt Doppelbilder.