kleine Abweichung der Pupillendistanz PD schlimm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 mm PD-Abweichung am rechten Auge ist schon etwas, was so nicht sein sollte. Deine Augen stellen sich hier auf den Durchblickpunkt ein; hoffentlich gibt es bei neuen Brillen in späteren Jahren nicht noch mehr Messunterschiede. Bei einer Fernbrille mit geringen Dioptrien mögen Deine Augen dies noch tolerieren; jedoch spätestens bei der 1. Gleitsichtbrille muss die PD exakt gemessen sein.

Zum lesen kannst Du Deine Brille abnehmen, denn Du siehst in der Nähe noch scharf (bei -1,5 dptr. bis ca. 65 cm)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kazuha
Fragesteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort! Lohnt es sich die Werte noch mal zu ändern?

rdsince2010  05.12.2021, 17:36
@kazuha

Also ich würde schon auf einer exakten Messung bestehen. Wie kann das denn sein, dass jedesmal eine andere Pupillendistanz herauskommt?