Was ist die Pupillendistanz auf der Apollo-Rechnung?

2 Antworten

Hey :)

Die Pupillendistanz (PD) ist der Abstand zwischen den Pupillen beider Augen und wird oft in Millimetern angegeben. In deinem Fall hast du zwei Werte für jedes Auge, die mit x* und y* gekennzeichnet sind.

Die Werte, die du hast, sehen wie folgt aus:

Rechts: x* 26,50 y* 25,00

Links: x* 28,00 y* 25,00

Die Annahme, dass x* die horizontale Distanz (von der Nasenbrücke zur Pupille) ist, ist richtig. Der y*-Wert könnte die vertikale Distanz sein, aber in den meisten Fällen wird nur der x*-Wert verwendet, es sei denn, es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen beiden Augen.

Wenn du eine neue Brille online kaufen möchtest, kannst du die Pupillendistanz folgendermaßen angeben:

Rechts: 26,50 mm

Links: 28,00 mm

Der y*-Wert kann in diesem Fall ignoriert werden, da er wahrscheinlich keine Auswirkung auf die Brillauswahl hat. Es empfiehlt sich jedoch, bei einer sehr unterschiedlichen vertikalen Distanz zwischen den Augen einen Augenoptiker zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Brille richtig angepasst wird. Hoffentlich hilft dir das weiter! :)