(Wo) Sollte ich mir einen iMac/MacBook kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jonathan, wie groß werden denn deine Daten ungefähr? Also wieviele Symbole/Artboards hast du in Sketch im Schnitt. Von meiner Arbeitsstelle habe ich ein MacBookPro von 2015 mit 16GB Arbeitsspeicher. Selbst das kommt bei Projekten mit ü200 Artboards und etwa 800 Symbolen an seine Grenzen. Und das obwohl Sketch im Vergleich zur Cloud recht flüssig läuft.

JonathanB1996
Fragesteller

Das hilft mir als Referenz aber schon gut, ich danke, dann werde ich mich wahrscheinlich auf anraten aller Apple Liebhaber wohl für ein Gerät mit dem neuen M1 Chip entscheiden!

Danke für deine Hilfe

Jonathan

Wenn du erstmal einen Mac in der Hand hattest, wirst du wahrscheinlich nie wieder einen anderen Computer verwenden wollen :D

Kauf dir ein MacBook Air mit M1, das hat mit großen Abstand das beste Preis- Leistungsverhältnis unter allen Notebooks. Windows Notebooks mit ähnlicher Leistung kosten gut das doppelte. Wegen dem enormen Leistung macht aktuell keinen Sinn einen iMac oder anderen Computer zu kaufen.

Das MacBook Air mit M1 bekommst du direkt bei Apple

Es gibt ein paar online Shops, die größere Kontingenten von gebrauchten AppleGeräten verkaufen, vermutlich Leasing Rückläufer von Firmen usw.

Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber man hat wohl eher die Gewissheit nicht über den Tisch gezogen zu werden. Die Geräte werden nach unterschiedlichem Nutzungsgrad sortiert, teilweise überarbeitet und man hat eine Garantie.

Das ist jedenfalls das, was ich in so einem Fall als erstes versuchen würde.

Ansonsten muss man über privat aufs Glück hoffen, ODER vllt bei einem Bekannten vertrauen haben.

JonathanB1996
Fragesteller

Gibt es zufällig einen Online Shop dessen Namen du kennst, oder meinst du ganz allgemein z.b. Ebay etc. Wenn ja, wäre nett wenn du den kommentieren könntest.

Danke dein Jonathan

Spikeman197  10.01.2021, 18:35
@JonathanB1996

eigentlich meinte ich nicht ebay, obwohl es da auch solche Händler gibt, die ein größeres Kontingent von gebrauchten anbieten und ich da kürzlich ein gebr. WinLaptop gekauft habe.

Eher sowas wie Rebuy,

Ich würde dir die MacBooks mit M1 Chip empfehlen, sind tolle Geräte mit denen man prima Arbeiten kann, sind auch recht erschwinglich für die Leistung.

Kaufen kannst du die bei Apple / Amazon etc.

Wenn du was gebrauchtest willst kann ich dir Refurbed ans Herz legen. Sind komplett generalüberholte Geräte die aussehen und funktionieren wie neu, dazu gibt es 1 Jahr Garantie und für jeden Kauf wird ein Baum gepflanzt. Und natürlich sind die Geräte auch günstiger als beim Neukauf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
JonathanB1996
Fragesteller

Vielen Dank! Da der Tipp mit dem neuen M1 Chip nun schon das 2. Mal geschrieben wird werde ich mich wohl da mal umschauen!

Danke Jonathan

DerAllesFrager6  10.01.2021, 19:45
@JonathanB1996

Ja der M1 ist der erste MacBook Chip von Apple selber, die haben sich da echt Mühe gegeben und was leistungsstarkes erschaffen, vorher waren immer Intel Chips verbaut, Apple wollte sich von denen aber lösen.