iMac von Mitte 2014 kaufen? Lohnt sich das?

4 Antworten

Ich kaufe mir schon lange keine neuen Mac-Rechner mehr. Sie sind mir einfach zu teuer. Gute Gebrauchte erledigen auch gut ihre Dienste, lediglich die technischen Daten sind dann nicht so gut wie der von Neuware. So ein Mac ist für rund zehn Jahre ein guter Rechner.

An Deiner Stelle würde ich auf den Preis achten. Wenn dieser iMac technisch in Ordnung ist, dann "schlage zu" und kauf ihn Dir. Die MacOS-Betriebssysteme werden auch in absehbarer Zeit für ihn auf dem neuesten Stand gehalten. Er ist also auf keinen Fall ein "zu alter Mac".

Ich würde zu einem möglichst jungem Modell greifen, so jung wie es das Budget zuläßt. Möglichst 27", weil man da günstig RAM nachrüsten kann. Möglichst mit SSD oder Fusion Drive statt HDD.

Technische Unterschiede zeigt Die MacTracker auf. Was die Preise angeht kann sich bei Mac2sell orientieren.

Ich würde jeden raten einfach es Neu zu kaufen .

Wenn er einen I7 Prozessor hat und noch nicht auf Catalina upgedated wurde, warum nicht?

apfelbus  02.05.2020, 11:04

i7 weil... ?

dataways  02.05.2020, 11:10
@apfelbus

Der I7 ist ein leistungsfähiger Prozessor, der auch schnell genug für zukünftige Apps sein wird. Mein Arbeitsplatz hat einen I5 und der ist schon ziemlich langsam geworden.

Unser Grafikrechner mit einem I7 schnurrt nach wie vor.

Nach dem Update von Catalina habe ich eine böse Überraschung erlebt. Ein Teil meiner Anwendungen liefen nicht mehr, unter anderem Office 2013. Ich habe zwar Numbers auf dem Rechner, aber das ist kein vollwertiger Ersatz für Excel.

apfelbus  02.05.2020, 11:16
@dataways

Woher weißt Du, welche SW der FS verwendet? Ein i7 ist nicht zwangsläufig leistungsfähiger als ein i5, je nach Anwendung sogar langsamer. Er kann im Gegensatz zum i5 Kerne virtualisieren, der SW als 8 statt physisch vorhandener 4 Kerne vorgaukeln. Das ist schön, wenn die SW 8 Kerne nutzen kann, wenn sie nur einen, zwei oder vier nutzen hilft das nicht und man hat Geld verschwendet. So, und woher weißt Du, welche SW der FS verwendet?

apfelbus  02.05.2020, 11:18
@dataways

Weil Catalina kein 32Bit - Programme mehr unterstützt, das hat genau gar nichts mit i3, i5 oder i7 zu tun. Selbst auf einem einem Mac Pro mit Xeon und 28 Kernen läuft Office 2013 nicht unter Catalina.

dataways  02.05.2020, 11:18
@apfelbus

Das weiss ich nicht. Ich kann aber meinen Arbeitsplatz und den Grafikarbeitsplatz vergleichen. Die Unterschiede sind spürbar.

dataways  02.05.2020, 11:20
@apfelbus
Weil Catalina kein 32Bit - Programme mehr unterstützt, das hat genau gar nichts mit i3, i5 oder i7 zu tun.

Stimmt. Das habe ich aber auch nicht behauptet.

dataways  02.05.2020, 12:02
@apfelbus

Das habe ich bereits im Post und den Kommentaren dargelegt.

apfelbus  02.05.2020, 14:06
@dataways
Das habe ich bereits im Post und den Kommentaren dargelegt.
Hast Du das? Dann habe ich das hier nicht verstanden:
Der I7 ist ein leistungsfähiger Prozessor, der auch schnell genug für zukünftige Apps sein wird. Mein Arbeitsplatz hat einen I5 und der ist schon ziemlich langsam geworden.
Unser Grafikrechner mit einem I7 schnurrt nach wie vor.
Nach dem Update von Catalina habe ich eine böse Überraschung erlebt. Ein Teil meiner Anwendungen liefen nicht mehr, unter anderem Office 2013. Ich habe zwar Numbers auf dem Rechner, aber das ist kein vollwertiger Ersatz für Excel.

Was willst Du sagen? Daß man für Office 2013 einen i7 braucht?

dataways  02.05.2020, 14:35
@apfelbus
Was willst Du sagen? Daß man für Office 2013 einen i7 braucht?

Lies einfach meine Antwort und meine Kommentare auf die Frage. Beim Leseverstehen scheint es bei Dir etwas zu hapern.