Wo macht der Einsatz von KI Sinn, wo sollte man noch vorsichtig sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Meiner Meinung nach macht der Einsatz von KI heutzutage schon fast überall Sinn, aber fragen wir mal eine KI selbst, das schreibt ChatGPT dazu:

Der Einsatz von KI macht vor allem dann Sinn, wenn große Datenmengen schnell verarbeitet, Muster erkannt und Vorhersagen getroffen werden müssen. Beispiele hierfür sind:

  • Bild- und Spracherkennung
  • Vorhersage von Kundenverhalten
  • Diagnostik in der Medizin
  • Fraud-Detection

Man sollte jedoch vorsichtig sein, wenn es um Entscheidungen geht, die ethische Auswirkungen haben können, wie zum Beispiel:

  • Vorhersage von Straftaten
  • Überwachung
  • Automatisierte Entlassungen

Es ist wichtig, dass die Verwendung von KI ethisch und rechtlich verantwortungsvoll erfolgt, da sie sonst zu unerwünschten Konsequenzen führen kann.

Also ich würde sagen, dass man KI nicht bei Beispielsweise Gerichtsprozessen nutzen sollte.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße!

GERimHerz 
Fragesteller
 04.02.2023, 11:33

Perfekt, danke! Sternchen garantiert ;)

1
FXG36  04.02.2023, 11:44
Also ich würde sagen, dass man KI nicht bei Beispielsweise Gerichtsprozessen nutzen sollte.

Naja. Die KI kann möglicher objektiver beurteilen oder zumindest analysieren als ein gebiaster Richter oder Staatsanwalt.

1
Powerzen  04.02.2023, 11:53
@FXG36

Da hast du Recht! So als Anwalt wäre es ja noch okay, so etwas gibt es ja inzwischen eh schon, aber als Richter, bzw das Urteil sollte noch von Menschen ausgesprochen werden.

1
FXG36  04.02.2023, 12:59
@Powerzen

Das Urteil notwendigerweise schon (hoffentlich). In den nächsten Jahren zumindest. Aber wer weiß...

Ich kann mir eine Realität vorstellen, in welcher es keinen menschlichen Richter mehr gibt.

Man schwenke mal den Blick nach China. Wenn mir jemand sagen würde, dass dort in 30 Jahren, Algorithmen Menschen aburteilen, würde mich das nicht wirklich wundern.

1
NackterGerd  04.02.2023, 12:07

Cool 😎 ich habe gerade geantwortet und lese erst jetzt dass die KI selbst der gleiche Ansicht ist 🤣😂

1

Bei allen Routineaufgaben, die virtuell bzw. maßgeblich mit digitaler Hilfe umgesetzt werden können. Der Begriff "Routine" ist dabei ein Spektrum. Dies reicht heutzutage von einfacher Bilderkennung, über "intelligente" Industrieroboter, rechtliche Fallanalysen bis hin zur Imitation von Stücken klassischer Komponisten.

Vorsichtig muss man heutzutage hinsichtlich der Validität der Modelle sein. Es muss sichergestellt werden, dass die Algorithmen verwertbare Ergebnisse liefern und die Vorhersagefehler unter Berücksichtigung der Anforderungen des Anwendungsfalles möglichst klein sind. Je kritischer/sensibler die Anwendung (z.B. autonomes Fahren) desto geringer die Fehlertoleranz.

Mittelfristig muss man mit dem Disruptionspotenzial aufpassen. Die Algorithmen werden in den nächsten Jahrzehnten sehr viele Berufe obsolet machen. Dies kann zu politischen und gesellschaftlichen Spannungen sowie anderen unvorhersehbaren volkswirtschaftlichen Effekten führen. Ein weiterer kritischer Aspekt ist das Thema "gläserner Bürger" und "Überwachtungsstaat".

Langfristig muss man vorsichtig sein, dass eine wie auch immer geartete KI den Menschen nicht an der Spitze der Nahrungskette ablöst. Aktuelle Verfahren des maschinellen Lernens können das nicht, aber wer weiß was in 50, 100, 200 Jahren möglich ist.

Ich denke, dass KI auf sehr lange Sicht eine sehr große Gefahr für die Menschheit sein kann, sofern sie sich bis dahin nicht bereits anders ausgelöscht hat.

Dieser Text stammt nicht von ChatGPT sondern von jemandem, der selbst über KI forscht und daran mit entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung

Sie macht sinn, aber nur unter berücksichtig des absoluten Profits und der Produktivität. Gesellschaftlich wird sie schweren schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
NackterGerd  04.02.2023, 12:13

Das kommt eindeutig auf den Einsatz an.

Heute schon normal im Einsatz in der Medizintechnik. Z.b. um die Anzeige von UIltraschall Messungen deutlicher zu machen.

Hier gibt es eigentlich nur Vorteile und zwar auch für die Gesellschaft.

Srlbstfahrende Fahrzeuge könnten je nach Umsetzung auch gesammtwirtschaftlich von Vorteil sein - weniger Stau, Möglichkeit für eingeschränkte ....

0
Ifosil  04.02.2023, 12:17
@NackterGerd

Das stimmt. Das sind allesamt positive Dinge. Negativ und hoch problematisch sind der Wegfall von Millionen von Jobs in den kommenden Jahrzehnten. Auch die immer weiter steigenden Anforderungen in der Berufswelt sind utopisch und für eine funktionierende Gesellschaft extrem schädlich. Für normale Menschen oder welche mit niedriger Qualifikation wird es in Zukunft kaum noch möglich sein, von verdienten Geld zu leben.

Schon Heute ist eine immer komplexer werdende Berufswelt zu beobachten. Und das Argument "dann müssen sie sich halt fortbilden", zählt nicht. Denn nicht jeder Mensch ist gleich schlau. 20 % der Bevölkerung haben einen IQ unter 80. Diese Menschen waren immer in der klassischen Arbeiterschicht bestens aufgehoben.

Sogar Menschen mit einem IQ von 100 oder mehr, werden es in Zukunft immer schwerer haben, da die Berufsfelder zu abstrakt werden.

0

Sinnvoll

  • Schnelle Bildauswertung bzw Sensorauswertung z.b. beim Autonomen Fahren
  • Spurenauswertung Straftaten
  • Steuerungstechnik die nicht nur einfache Prozesse erfordert
  • Medizintechnik
  • Krankheitsvoranalyse

Nicht Sinnvoll

  • Im wichtigen Entscheidungsprozess
  • ..