Wo liegt mein Fehler (es muss an der Stromquelle liegen)?

Übrigens: Das ist eine Simulationsapp und das wesentliche Problem ist dass es da keine Batteriesymbole gibt (oder Netzteile)

Derzeitiger Stand: Die Messer wurden alle ausgebaut und es gibt keine anderen Spannungsquellen im Programm als die Erdung. Deswegen muss alles darauf angepasst werden.

RareDevil  22.01.2022, 21:10

Welches Simulationsprogramm ist das?

bs57beta
Fragesteller

Electric Circuit Studio aus dem Playstore for Android

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe keine Spannungsquelle!?

Nur Voltmeter, deren Reihenschaltung absolut keinen Sinn ergibt. Bei idealen Voltmetern mit unendlich hohen Innenwiderstand, fehlt zum simulieren letztlich auch der GND.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
bs57beta
Fragesteller

Die Messer habe ich nur zur Fehlersuche benutzt. Jetzt versuche ich erst einmal rauszufinden warum das Erdungssymbol als Spannung zählt

kmkcl  21.01.2022, 08:15
@bs57beta

Das Erdungssymbol zählt nicht als Spannung, sondern als Referenz. An der Stelle, wo es ist, sagt man es hat ein Potential von 0V. Spannungsquellen addieren oder subtrahieren dann die Spannung entsprechend... Schau ggf. mal nach dem Unterschied zwischen den Begriffen Spannung und Potential. Spannungsquelle hat immer genau zwei Anschlüsse.

kmkcl  21.01.2022, 08:21
@bs57beta

Ich habe in der Nacht wohl einfach an Simulation gedacht, auch wenn du es nicht geschrieben hast... Simulationsprogramme brauchen z.B. den Erdungsanschluss irgendwo in der Schaltung (egal wo) als Bezugspunkt zum rechnen. In der Realität braucht man das nicht... und beim selbst rechnen setzt man ihn meist indirekt im Kopf.

bs57beta
Fragesteller
@kmkcl

Achso das erklärt so einiges, vielen Dank

Hallo,

ja, die Angabe fehlt.

Dazu past auch nicht, die Angabe "Anmeter1" mit der reihenschaltung zum "Voltmeter2"!

Von der Schaltung her wäre es die ganz obere Linie mit + verbunden.

Ansonsten ist es eine Blinkschaltung.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
bs57beta
Fragesteller

Vielen Dank, achja die Parallel- und Serienschaltung der Meter...

Ich wusste dass da was nicht stimmt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ecstudiosystems.electriccircuitstudio

Du meinst dieses, oder? Die Kreise mit + - bzw ~ drin sind Spannungsquellen.... 7. Und 8. Symbol auf dem ersten Beispielbild im Playstore in der unteren Reihe.

Ergänzung: Symbole untere Rehe von links gesehen:

  1. Verbindnung zeichnen
  2. Erdung/Masse/Gnd
  3. ohmscher Widerstand
  4. Kondensator ungepolt
  5. Kondensator gepolt
  6. induktiver Widerstand (Spule)
  7. Spannungsquelle DC
  8. Spannungsquelle AC
  9. Spannungsquelle Rechteck/Puls
  10. Stromquelle (liefert konstanten Strom bei variabler Ausgangsspannung)
bs57beta
Fragesteller

Ja genau die App. Wow ich dachte erst das wären Diagramme oder sowas

Von Experte deruser1973 bestätigt

Hallo,

das dürfte eine Multivibrator (Wechselblinker) sein.

Musst nur das Erdungszeichen durch ein Batteriezeichen ersetzten.

Und vor allem die Spannungs-Messer raus nehmen. sonst funzt das nicht.

Bild zum Beitrag

https://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Astabiler%20Multivibrator%20-%20Eine%20unruhige%20Schaltung.htm

Hansi

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

und wo ist die Spannungsquelle?

bs57beta
Fragesteller

Genau das ist ja die Frage, die Erdung zählt bei dieser Simulation als Spannungsquelle

luibrand  22.01.2022, 21:15
@bs57beta

Nein, ersetze das Erdungszeichen mit einer Spannungsquelle, nimm die komischen Ammeter/Voltmeter raus, dann sollte die Multivibratorschaltung (Flip-Flop) funktionieren.

bs57beta
Fragesteller
@luibrand

Das ist ja auch genau mein Plan aber nochmal: Es existiert keine andere Spannungsquelle in dieser App. Hat sich rausgestellt dass das grundsätzlich so ein Haken ist mit dem Programm