Wo liegt in diesem Gehabe der Mehrwert?

2 Antworten

Es fing, denke ich mal damit an, dass immer mehr eltern ihre Kinder aufs Gymnasium gedrängt haben. Es gab Zeiten, da war ein gewisser Schnitt nötig um aufs Gymnasium zu gehen. Oder später dann auf die Realschule. Die finge ja erst nach der 6 Klasse und nicht wie heute schon nach der 4. an.

Heute zählt vor allem der Elternwille. DieHauptschule war wirklich die HAUPTschule, also die die am meisten besucht wurde.

Wenn man nun ganz fair ist müsste man heute eher Restschule sagen, was natütlich total diskriminierend ist. Ist aber halt leider so.

Nur: Wer sich jahrelang durchs Gymnasium arbeitet hat selten Lust auf einen Ausbildungsberuf.

Ich habe so die ganz leise Hoffunung, dass sich das durch den Fachkräftemangel wieder umkehren könnte: Der Hauptschulabschluss wird wieder was wert. Ausbildungsplätze gäbe es mehr als genung nur will eher keiner.

Aber auch die Maßstäbe werden immer höher. Wo früher wie du schon sagst der Hauptschulabschluss reichte muss heute der Quali her, wo der Quali reichte oft der Realschulabschluss. Betriebe hatten da man die Wahl. Und da nahmen viele lieber höher qualifizierte.

Skippy2002
Fragesteller

In meinem Fall kann ich dir garantieren, wurde ich nicht auf's Gym gezwungen! Als ich die 4. Klasse Volksschule hinter mir hatte, wurde ich von beiden Eltern gefragt, ob ich Hauptschule oder Gym gehen will - von der Leistung war beides problemlos möglich.

Weil für mich früher schon fest stand, dass ich mal studieren möchte, entschied ich mich für's Gym.

Mein Traumberuf ist Geologin, deswegen studier' ich Erdwissenschaften an der Uni Wien.

Nordseefan  08.07.2023, 22:53
@Skippy2002

Klar wird nicht jeder aufs Gymnasium gezwungen. Mache sind einfach gut in der Schule das lernen fällt leicht. Ist ja auch völlig in Ordnug ein Gymnasim zu besuchen. Wenn denn die Leistung ohne Drill stimmt.

Für Handwerksberufe wird bei niemanden Abitur vorausgesetzt.

Hier ist man schon froh, wenn der Bewerber einen Mittelschulabschluss hat und arbeitswillig ist..

Skippy2002
Fragesteller
Für Handwerksberufe wird bei niemanden Abitur vorausgesetzt

Hoffe echt, dass das auf alle Firmen Deutschland's zutrifft.

Hab' auch mal einen Bericht über die Münchner Stadtwerke im Winter gesehen. Da fragte der Reporter den Schneepflugfahrer, wie er den Job bekam. Da antwortete er ungelogen: "Hätt' ich nicht das Gymnasium besucht und mit Abi abgeschlossen, hätt' ich keine Chance gehabt, Schneepflug fahren zu dürfen!"

Da dachte ich mir echt: "Will der den Reporter verarschen?"