Bei Firmen anrufen- was sagen?

4 Antworten

Eine Initiativbewerbung ist das was du vorhast, kommt ich sage mal zu 80 % gut an Die anderen zwanzig kannst du vergessen. Die besten Jobs bekommt man so Merken.

Was ich meine ist. Man muss keine Stellenanzeige kennen. Ganz locker zur Perso verbinden lassen und fragen

Guten Tag ich bin... und beende dieses Jahr meine Schule.

Haben Sie einen Moment Zeit?

Und dann fragen, ob die was ganz bestimmtes ausbilden. Ist das nicht so, erfährst du es dann. Auch was noch angeboten wird oder eben nicht.

Viel Erfolg

Thalia890
Fragesteller

Vielen Dank!!

naja sag dass du in dem entsprechenden bereich sehr interessiert bist weshalb du fragen wolltest ob sie ausbilden, du hast zwar nirgends was gelesen, aber die firma is dir "sehr sympathisch" deshalb bist du auf sie gekommen, einfach bissl schleimen, mehr als nein können sie ja ned sagen, viel glück^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thalia890
Fragesteller

Okayy dankeschön <3

Mm.. Also ich würde so anfangen..

Guten Tag mein Name ist XXXX, ich wollte mich bei Ihnen informieren ob Sie für das Jahr 2019 noch freie Ausbildungsstellen zur XXXXXX anbieten.

Einfach locker bleiben dich wird kein Mensch fragen wieso zur Hölle du bei denen anrufst um diese Frage zu stellen 😜

Die leiten dich meisten zur Personalabteilung rüber dann kriegst du deine Antwort.. Viel Erfolg 🍀

Thalia890
Fragesteller

Okayy vielen Dankkk!! <333

Warum sollten sie da Gegenfragen?

„Guten Tag, mein Name ist.... und ich möchte mich erkundigen, ob Sie Auszubildende für den Beruf. ... suchen.“ Dann sagen die Dir, ob, und wenn ja, ab wann.

Die Sekretärin am Telefon hat genug Arbeit, die quatscht nicht ewig. Ihre Aufgabe ist eine kurze, höfliche Antwort.

Thalia890
Fragesteller

Danke <3