Ist ein Lehrabschluss plus Matura wertvoller als ein normaler Schulabschluss mit Matura z.B Oberstufe-Gymnasium?

3 Antworten

Lehre mit Matura hat den Vorteil, dass du mit der Matura gleichzeitig bereits einen Berufsabschluss hast.

Was davon mehr Sinn macht, hängt vor allem von dem Weg ab, den du gehen möchtest. Vereinfacht gesagt: Wenn dir ein Lehrberuf total zusagt - tolle Idee. Wenn du aber unbedingt studieren möchtest - wozu dann die Lehre?

Also wie gesagt: Das ganz vereinfacht formuliert. Was sinnvoller ist, hängt immer von der individuellen Situation ab.

Aber zum Thema Arbeitgeber: Wenn es um einen Job geht, wo du durch deine Lehre bereits entsprechende (Vor-)Kenntnisse hast, ist das natürlich ein Vorteil. Sind spezifische Kenntnisse nicht relevant, ist das relativ egal. Da kommt es eher darauf an, welchen Eindruck der Arbeitgeber von dir als Person bekommt.

Banglify
Fragesteller

Danke!

Von der AHS hast du Matura und sonst nichts. Ein Arbeitgeber, der eine Berufsausbildung erwartet (und das sind doch die meisten), fängt mit dir also gar nichts an.

Bei der Lehre mit Matura hast du eine Berufsausbildung und Matura. Bei der BHS-Matura ist es ähnlich.

Ein Lehrabschluss ist auf jeden Fall von Vorteil. Mit Matura allein qualifiziert man fÜr nichts!