Ist man theoretisch gesehen Schulabbrecher wenn man Lehre mit Matura macht?

5 Antworten

In Deutschland gibt es einge Berufe, die eine schulische Ausbildung haben, z.B. Mathematische Assistenten und weitere Assistentenberufe, aber auch Erzieher. Manche der Fachschulen bieten Kurse an, in deinen man sich gleichzeitig auf das Abitur oder den FOS-Abschluss vorbereiten kann.

In Österreich soll es ähnlich sein. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, kommt es in erster Linie darauf an, was man kann und wie man als Person ist. Die Schullaufbahn spielt keine große Rolle.

Ist doch scheißegal, wenn man versucht hat einen höheren Schulabschluss zu erreichen als der niedrigste Schulabschluss, mit dem man sich bei einer Ausbildung bewerben kann, und das "Upgrade" dann doch nicht klappt.

Allerdings gab's in D schon Leute, die am Gymnasium vergleichbar viel Leistung gebracht haben wie einer mit Mittlerer Reife, aber keine Mittlere Reife bekommen haben und das schon Mitauslöser für mind. einen Amoklauf war...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt ganz drauf an, ob du eine Schule abgebrochen hast.

Hast du Mittelschule und ggf. Poly gemacht und dann deine Lehre begonnen, hast du logischerweise nichts "abgebrochen".

Hast du vielleicht eine andere Schule begonnen (etwa eine BHS) und dann abgebrochen, bist du in dieser Hinsicht Schulabbrecher.

Was aber letztlich auch völlig irrelevant ist.

(Bei solchen Fragen empfiehlt es sich "Österreich" klar dazuzuschreiben. Wie du hier siehst, sind Deutsche oft fürchterlich irritiert, wenn sie ungeschützt Fragen zu Ländern außerhalb Deutschlands sehen müssen. Das belastet sie mental offenbar sehr.)

Banglify
Fragesteller

Ja stimmt, denn im Endeffekt wechselt man von einer BHS zu einer Maturaschule

doch schon, Betonung liegt dann aber auf "war". Man war Schulabbrecher, bevor man Ausbildung mit Matura macht.

Es gibt in Deutschland sehr wenige Gymnasien, die Berufsausbildung mit Abitur anbieten - die nehmen aber keine "Schulabbrecher", sondern erfolgreich gute abgeschlossene 10.Klasse Realschule (mittlere Reife).

Was es da in Österreich gibt weiss ich nicht.

In Deutschland habe ich noch nie gehört, das einer Abendgymnasium machen kann auch und gleichzeitig Ausbildung. Zum Abendgymnasium hier wirst du auch nur zugelassen mit Schulabschluss mittlere Reife - keine "Schulabbrecher".

Kläre mich bitte auf, was es da in Österreich gibt, dass man als Schulabbrecher eine Lehre machen kann UND gleichzeitig Matura.

Banglify
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, in Österreich ist das so ähnlich, man kann jede Ausbildung mit Schulabschluss machen.

maria38000  12.03.2024, 15:36

In Deutschland gibt es einge Berufe, die eine schulische Ausbildung haben, z.B. Mathematische Assistenten. Manche derFachschulen bieten Kurse an, in deinen man sich gleichzeitig auf das Abitur oder den FOS-Abschluss vorbereiten kann.

Elizabeth2  12.03.2024, 16:10
@maria38000

Eine gute Alternative, ich habe deine Anmerkungen nachgegoogelt. Mathematischer Assistent geht immerhin bis zur Fachoberschulreife, wenn man ein drittes Jahr dranhängt. Und Fachschulen bieten Kurse an, führen aber nicht zur Ausbildung. Im Gegenteil, Voraussetzung ist eine Ausbildung - wobei ich nicht ausschliessen kann, das es Kurse gibt, die unabhänig von Ausbildung belegt werden knnen.

Uns wurde damals 2010 etwa mitgeteilt, das es in Dtld. nur 2 oder 3 Schulen gibt, die nach erfolgreichem Abschluss der mittleren Reife Abitur (in 3 jahren) incl. Ausbildung anbieten, hier damals in der Nähe CTA oder MTA. (ich glaube auch irgendwas mit Physik.

Meines Wissens gibt es das einfach sonst nicht: Abitur mit zeitgleichem Abschluss eines anerkannten Berufes.

Nein, außer man hat dafür eine Schule abgebrochen.