Wertvollster Schulabschluss?

1 Antwort

Wertvoll ist relativ. Kenne mich mit dem Abitur kaum aus, kann also nur für die Matura sprechen.

Bei der Matura gibt es Unterschiede zwischen den Schulen, die man absolviert. Es gibt berufsbildende (HTL, HAK, HLW...) und auch allgemeinbildende (Gymnasien, BORG...). In der Berufswelt bist du direkt nach dem Abschluss mit ersterem natürlich besser dran, da du bereits mit zumindest den Grundzügen deiner Arbeit vertraut bist. Vorausgesetzt du bewirbst in der entsprechenden Branche.

Mit der Matura einer AHS muss man ein Studium machen bzw. sollte man es, da es ohne Berufsbildung in dieser weiterführenden Schule eher schwierig ist. Dafür wird man eben fürs Studium optimal vorbereitet.

Ich weiß nicht, ob man beim Abitur auch zwischen diesen beiden unterscheiden kann. Ich denke, Abi und Gym-Matura unterscheiden sich kaum. Aber ich kann mich auch irren, da ich im Juni eine berufsbildende abgelegt habe. Für mein Gefühl habe ich den Eindruck, dass in Österreich eine Matura höher eingestuft wird als ein Abi.