Wo lernen die Schüler von Hogwarts eigentlich lesen und schreiben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Muggelstämmigen Schüler waren natürlich auf einer Muggelschule und auch ein Teil der Kinder, die Zauberer als Eltern haben, wurden dort hingeschickt. Es kommt dabei sehr auf die Eltern drauf an.
Die schwarzmagischen Familien wollen natürlich nicht, dass ihre Kinder auf diese Art mit Muggeln in Kontakt kommen und sicherlich auch ein paar andere Familien entscheiden sich gegen die Muggelschule. Wie die Kinder aus solchen Familien Lesen und Schreiben lernen, wird nach meinem Wissensstand nie genau erklärt, obwohl es eine wirklich interessante Frage ist.

Wahrscheinlich lernen die Kinder von den Eltern lesen und schreiben oder bekommen einen Hauslehrer, doch es könnte auch sein, dass es eine Grundschule für magische Kinder gibt, in der sie lesen, schreiben und die Grundrechenarten lernen, die für sie im späteren Leben relevant sind, doch vom Lernstoff her so an die Muggelgrundschule erinnert, dass es für unsinnig gehalten wird, wenn dort alle magischen Kinder von Anfang an hingehen. Doch eigentlich kann man das nur vermuten.

RAFFARK
Fragesteller

Das ist ein sehr interessanter Denkansatz. Aber wenn das stimmt, was du am anfang gesagt hast, das manche Kinder von Zauberern in Muggelschulen gehen, warum wissen die meisten dann so wenig über Muggel bescheid? Nehmen wir beispielsweise Ron und seine Famielie: niemand von ihnen wurde auf eine Muggelschule geschickt, obwohl sie ja nichts gegen Muggel haben. Auch fast alle sonstiegen Schüler aus Hogwarts - abgesehen von den Muggelstämmigen - wissen so gut wie nichts über Muggel bescheid und können somit eigentlich nicht auf einer Muggelschule gewesen sein. Wenn die aussage oben also stimmt, dann betrift sie nur einen winzigen teil der Zauberer Kinder.

Dakaria21  29.11.2017, 20:11
@RAFFARK

Mit den Kindern von Zauberern meinte ich nicht nur die Reinblütigen, sondern auch die halbblütigen. Gerade Kinder mit einem Muggel und einen Zauberer als Elternteile gehen wahrscheinlich öfter in die Muggelschule. Diese wissen dann natürlich über die Muggel bescheid.

Wie viele Kinder wirklich anders lesen, schreiben und rechnen lernen müssen, erfahren wir eigentlich nie genauer, da wir nicht viele Aussagen über die Muggel haben. Wir können nur raten wie viele es sind.Allerdings ist Hogwarts natürlich nicht so groß. In Harrys Jahrgang sind ca. 40 Schüler. Gerade von Schülern aus den anderen Häusern weiß man nur sehr wenig. Man kann also nicht pauschal sagen, dass das Muggelleben für Hogwartsschüler unbekannt ist. Wir kennen schließlich eigentlich nur Extremfälle, wie Reinblüter (oft schwarzmagisch) oder unter Muggel aufgewachsene.

Ron stammt zwar aus einer gegenüber nicht Zauberern aufgeschlossenen Familie, doch halten sie sich von den Muggeln aus irgendeinen Grund trotzdem ein Stück weit entfernt. Sie haben kein Kontakt zu den Muggeln im Dorf und auch zu anderen Muggeln ist kein Kontakt bekannt. Sie akzeptieren eher eine Koexistenz, als dass sie wirklich unter ihnen leben und scheinen damit auch sehr zu frieden. Schließlich genießen sie ihre magischen Kräfte in dem sie im Garten Quidditch spielen und das Zauberer sein voll und ganz auskosten. Arthur Weasley Muggelbegeisterung bezieht sich auch weniger auf das Leben der Muggel, sondern eher auf ihre Versuche Magie zu ersetzen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Ford Anglia, der bei den Muggel als Ersatz für apparieren, flohen und fliegen gebraucht wird. Deshalb könnten sich die Weasleys gegen den Schulbesuch entschieden haben, da die Muggelwelt ihnen doch sehr fremd ist. Es gibt auch noch andere Argumente, die die Weasleys, trotz ihrer Offenheit, davon abgehalten haben, ihre Kinder auf eine Muggelgrundschule zu schicken, wie die "Magieausbrüche", etc.

Aber wie gesagt. Im Buch wird es nicht eindeutig gesagt, wie es genau ist. Wahrscheinlich ändert es sich auch, je nach politischer Lage, wie viele Zaubererkinder auf eine Muggelschule gehen.

Wenn ich mich nicht irre und richtig erinnere, haben alle Hogwarts-Schueler schon ein bestimmtes Alter, bevor sie ihren Brief erhalten. Ein Alter, in dem sie schon "lange" lesen, schreiben und rechnen koennen. Weshalb das auch nicht mehr noetig ist zu lernen.

Und wenn ich mich nicht irre, gab es so etwas aehnliches wie Mathematik.. Ich ueberlege allerdings gerade, wie das hieß. (Sollte ich darauf kommen, trage ich das hier nach. Versprochen!)

"bereits in der 1 Klasse konnten alle Schüler lesen und schreiben"

Du vergisst, dass die Hogwarts 1. Klasse nicht dasselbe ist wie in der Muggelwelt. Man kommt erst mit 11 nach Hogwarts, davor sind zumindest alle muggelstämmigen Schüler auf eine normale Grundschule gegangen und haben dort Lesen, Schreiben und Grundrechenarten gelernt. Kinder aus reinen Zaubererfamilien wurden oft schon vorher zuhause unterrichtet (ich meine das steht sogar irgendwo in den Büchern).

Außerdem werden diese Fähigkeiten auch in Hogwarts weiterhin gefördert. Es werden viele Aufsätze geschrieben und garantiert nach Schlüssigkeit bewertet, aber vielleicht auch nach Grammatikfehlern, das wird nie gesagt. Soweit ich mich erinnere, ist auch in ein, zwei Fächern Mathematik gefragt (Astronomie?).

Ob das für eine vollständige Bildung reicht, ist schwer zu sagen und vielleicht ein kleiner Kritikpunkt am so großen HP-Universum. Aber wir sollten auch daran denken, dass in der Zaubererwelt ganz andere Fähigkeiten benötigt werden, da ganz andere Gegebenheiten herrschen.

Das Englische Schulsystem ist mit dem Deutschen nicht zu vergleichen.

Primary School (Infant School) (Grundschule) für Schüler der Altersgruppen 4 –7

Primary School (Junior School) (Grundschule) für Schüler der Altersgruppen 7 – 11

Die Muggelstämmigen sind also schon seit ihrem 4 Lebensjahr in der Schule.

Und die Zaubererkinder?

JKR hat diese Frage schon beantwortet:

 Die Zaubererkinder gehen, wenn sie aus Zaubererfamilien kommen, nicht in die Schule, sondern werden von ihren Eltern zu Hause unterrichtet. Die Zauberer gehen davon aus, daß es unter dem Gesichtspunkt der Geheimhaltung zu riskant ist, Muggel mit Magieausbrüchen der Zaubererkinder zu konfrontieren (siehe Harrys Ausflug auf das Schuldach oder seine Einwirkung auf die Perücke oder Haare eines Lehrers).

Saturnknight  30.11.2017, 14:54

siehe Harrys Ausflug auf das Schuldach oder seine Einwirkung auf die Perücke oder Haare eines Lehrers).

wow, das hab ich total vergessen. Es ist aber auch schon ne Weile her, seit ich die Bücher gelesen habe. Hast du ein so gutes Gedächtnis, oder hast du dir die Bücher erst vor kurzem durchgelesen?

Woelfin1  30.11.2017, 14:55
@Saturnknight

Ich höre die Hörbücher seit Jahren in Dauerschleife zum einschlafen ;)

Es wird im Buch nie erwähnt, wo Zaubererkinder das Lernen, Muggelkinder gehen natürlich bis sie mit 11 nach Hogwarts kommen in eine Muggelschule, wo sie Lesen und Schreiben lernen, Zaubererkinder müssen das ja aber irgendwie auch Lernen. Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe (in meinen FFs habe ich diese Frage 3 mal umgangen durch den Geschichtenplot ;)), in einer Muggelschule lernen die Kinder es nicht, sonst würden die sich in der Welt der Muggel viel besser auskennen, was sie, siehe z.B. Ron, nicht tun, so wie das klingt haben die noch nie einen einzigen Muggel getroffen, wäre auch gefährlich, weil welches Kind kann schon geheimhalten, dass es aus einer Zaubererschule stammt, wenn es zum Beispiel in der Schule gemobbt würde, weil die Familie so anders scheint?, eine Schule speziell für Zaubererkinder kann es aber auch nicht geben, sonst würden die sich schon vor Hogwarts viel näher kennen, zu Hause unterrichten, es gibt durchaus Familien, wo beide Arbeiten müssen/wollen (und das denke ich auch in der Zaubererwelt) und ich glaube kaum, dass zum Beispiel eine Mrs. Weasley die Zeit aufbrächte, all ihren Kindern (mit unterschiedlichen Lernstufen und Trotzigkeiten) Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen, dennoch können das alle Schüler die frisch nach Hgowars kommen und zwar gut. Ich denke, das ist einer von mehreren Punkten wo Rowling einfach nicht dran gedacht und deswegen nicht durchdacht und erfunden hat.

Wie gesagt ich habe bei 3 von 4 meiner HP-Fanfictions das Problem einfach umgangen (ein Kind Muggeleltern, ein Kind Muggeleltern aber in einer Zeit und sozialen Umgebung ohne feste Schulbildung, lernt Lesen/Schreiben sonntags bei einem Priester, hat aber Anfangs in der Schule tatsächlich Probleme beim Schreiben), wie meine 4te das Problem löst, bin ich noch nicht ganz sicher, Privatlehrer vermutlich - sowas kann ich mir zum Bespiel bei den Blacks und Malfoys der Zaubererwelt auch sehr gut vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)