Wo kommt Gott her - und wieso..

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gottgläubige behaupten, Gott hätte schon immer existiert. Warum sie dann fragen wo das Universum herkommt anstatt zu sagen, dass dieses schon immer existiert hat? Weil sie dann noch ein Argument weniger hätten ;)

Massimo23  29.08.2010, 20:34

Nein, stimmt nicht. Wirklich Gottgläubige glauben, dass Gott schon immer existiert, das ist richtig. Aber sie fragen nicht, wo das Universum herkommt, weil sie wissen, dass Gott es geschaffen hat.

Ausserdem brauchen wir keine Argumente, entweder man glaubt an Gott oder nicht.

amunensis  29.08.2010, 20:49
@Massimo23

Nun fühlt sich ein großer Anteil der Gläubigen dazu berufen zu missionieren.Dafür braucht man sehr wohl Argumente.

Diedda
Fragesteller
@Massimo23

Man braucht aber einen Grund/Argument überhaupt erst zu an Gott glauben, und ja, sie fragen wirklich nicht dannach, das ist ein Fehler.

manal89  29.08.2010, 23:06
@Diedda

Dann heiß das kein glauben mehr wenn Fehler gäbe wäre dann sicherlich von uns Menschen und nicht von Gott der alles in Vollkommenheit erschuff worden

Sajonara  30.08.2010, 17:22
@manal89

auch und ebenso den "vollkommenen" Un-sinn, etwa?

evangelista  31.08.2010, 09:00
@Sajonara

Mit dieser Frage versuchen Atheisten immer wieder die Gläubigen auszuhebeln. Denn die Schlussfolgerung ist:

Wenn das Universum einen Anfang hatte, dann muss logischerweise auch Gott einen Anfang haben, bzw. irgendwo herkommen.

Damit glaubt man also die Existenz Gottes in Frage zu stellen.

Nur ist dieses so scheinbare logische Argument falsch, weil sie keine Antwort auf das Vorhandensein des Universums und des Lebens ist.

Wir existieren und deshalb stellt wir auch die Frage nach unserem Ursprung, bzw. wem wir unsere Existenz verdanken.

Darauf gibt es eben zwei Antworten:

a) Durch Gott - denn wir weder erfassen noch begreifen können.

b) Durch den Zufall und aus sich selber.

Beide Positionen können nicht bewiesen werden, sondern gründen sich einzig und allein auf eine GLAUBENSENTSCHEIDUNG.

Deshalb glaubt der eine an die Existenz Gottes und der andere nicht.

Aber zugleich hat dieser Glaube Einfluss auf unser Leben, weil nämlich die drei existenziellen Grundfragen des Lebens: Woher? Wozu? Wohin? völlig gegensätzlich beantwortet werden.

Und das macht den großen Unterschied aus, ob jemand an Gott glaubt oder nicht.

Darum ist auch die Frage: Woher kommt Gott? irrelevant, weil sie nicht wissenschaftlich beantwortbar ist, sondern von der persönliche Weltanschauung abhängig ist.

Diedda
Fragesteller
@evangelista

Du hast die Frage ganz einfach nicht verstanden.

zu b) Ich hab gedacht Gott wäre angeblich durch sich selbst existent ?

Und man muss nicht an irgendwas glauben, man muss aber eigentlich zugeben, dass man es (noch) nicht weiß.

evangelista  31.08.2010, 16:53
@Diedda

Ich bin primär in meiner Antwort auf die Erklärung von klafidd eingegangen. Nur zur Klärung!

Es ist richtig, dass Gott aus "sich selbst heraus existierend" ist.

Das geht auch aus dem Gottesnamen "Jahwe" hervor, der übersetzt heißt:

"Ich bin, der ich bin", der ewig Seiende, der keinen Anfang und auch kein Ende hat.

Das ist für uns Menschen weder zu verstehen noch zu fassen, weil wir geistig und zeitlich begrenzt sind.

Leider schließen dann Menschen von ihrem begrenzten Zustand auf Gott und lehnen deshalb einen ewig seienden Gott" ab, weil sie das als Unmöglich ansehen. Nur ist unsere Begrenztheit kein Argument gegen die Unbegrenztheit Gottes.

Diedda
Fragesteller
@evangelista

Ich wiederhole: Du hast die Frage ganz einfach (immer noch) nicht verstanden.

Monty45  06.09.2010, 00:48

---Bitte um konstruktive Antworten von gläubigen Leuten: ich möchte nur wissen was sie auf diese Frage antworten könnten.---

Herkunft von Gott ... keine Ahnung. Die Behauptung, er wäre schon immer da, widerspricht dem Kausalitätsprinzip und braucht daher einen sehr guten Grund, um angenommen zu werden.

Universum ... Die Annahme eines unendlichen Universums würde zwar nicht der Kausalitätskette widersprechen, aber der Urknalltheorie, sofern man nicht annimmt, dass sich das Universum ständig selbst erschafft.

Natur ... Braucht keine Entstehung, da ein zu weit gefasster Begriff.

Alles ... kann per Definition keinen Entstehungsgrund haben, da dieser ebenso zu "alles" gehören würde.

Diedda
Fragesteller

Ja die einzigste Antwort ist ja nicht nur, dass es Gott schon immer gab. Aber wenn man das jetzt herannimmt ist ja die Frage "...nicht für "wo kommt das Universum/Natur/Alles her?" einsetzen ?".

Und (oben schon genannte)Beispiele wie das Universum trotz Urknall schon immer exisitiert haben könnte:

-Vor dem Beginn gab es keine Zeit, daher hat es immer exisitiert;

-oder es gab ein Universum davor und davor...;

-oder die Zeit ist geobogen, so dass Anfang gleich Ende ist und es somit immer exisitiert (hat)

Die an Gott glauben machen es sich recht einfach in dem sie behaupten es gebe ihn...Christen verweisen indes auf die Bibel ohne näher auf deren Beweiswert einzugehen und das musste man über lange Zeiten ja auch gar nicht, denn wer etwas anderes behauptete oder in der Verdacht geriet der landete einfach in den Folterkellern der Inquisition und später bereitete man ihm / ihr ein reinigendes Feuerchen. Nicht zuletzt weil der Kirche diese Mittel nun verwehrt sind treten immer Menschen aus !

Hallo Diedda nun deine frage ist wo kommt Gott her eine gute frage die beantwortbar wäre wenn du an ein Gott glaubst der diese Welt erschaffen hat wenn du nicht glaubst dann wäre es ohnehin sinnlos dir es zu erklären aber egal, die frage woher kommt Gott, also wenn man davon ausgeht das er schon immer existiert hat was eine seiner Eigenschaften ist dann ist deine frage zwar berechtigt aber Insich ungültig denn wenn Gott schon immer existiert hat kannst du nicht fragen woher er kommt denn er kommt von nirgends und hat schon immer existiert. Wiso existiert Gott eigentlich? Auch so eine frage ist leicht beantwortbar wenn auch nicht logisch, haha das ganze Wiederspricht so oder so der menschlichen Logik aber zurück zur frage, man kann nicht fragen wiso Gott existiert aus einem Grund den der Begriff Wiso beinhaltet ja das Gott von irgendwo kommt aber gerade das ist ja das Problem er kommt ja von nirgends und existiert dennoch das heist der Punkt/Moment an dem Gott angefangen hat zu existieren existiert nicht. Ich hoffe du Konntest meinen Gedankenvorgang verstehen. Aber wie kann es sein das Gott schon immer existiert hat? Du willst die Antwort drauf die gibt es natürlich jedoch wird sie dir nicht gefallen weil du es dir dann trotzdem nicht vorstellen kannst. Wie kann Gott schon immer existiert haben ganz einfach indem er schon immer existiert hat den nur so konnte er immer da sein ohne von irgendwo zu kommen also ist logischerweise die Ursache für seine Existenz das er immer existiert hat. Es gibt immer ein Grund nichts passiert zufällig oder ohne Grund die Ursache für unser da sein ist nach meiner Schlussfolgerung Gott denn anders gesehen wäre es ziemlich unwahrscheinlich das wir Menschen überhaupt jemals existiert hätten und ich dir grad meine Antwort in Form von Buchstaben geschrieben habe nun ja das war meine Meinung ich hoffe wirklich sehr das das ne konstruktive Antwort war und ich hoffe ich konnte dir wenigstens Ein bisschen weiterhelfen auch wenn ich dir erst jetzt ne Antwort gebe hahaha:):)

Diedda
Fragesteller

Also wenn man davon ausgeht das dass Universum schon immer existiert hat was eine dessen Eigenschaften ist dann ist deine frage zwar berechtigt aber Insich ungültig denn wenn das Universum schon immer existiert hat kannst du nicht fragen woher er kommt denn er kommt von nirgends und hat schon immer existiert. Wiso existiert das Universum eigentlich?

Auch so eine frage ist leicht beantwortbar

Nein ist sie nicht.

wenn auch nicht logisch, haha das ganze Wiederspricht so oder so der menschlichen Logik aber zurück zur frage

Ja Religion ist natürlich nicht Logisch. Es ist kompletter Bullsh*t

man kann nicht fragen wiso das Universum existiert aus einem Grund den der Begriff Wiso beinhaltet ja dass das Universum von irgendwo kommt aber gerade das ist ja das Problem er kommt ja von nirgends und existiert dennoch das heist der Punkt/Moment an dem das Universum angefangen hat zu existieren existiert nicht. Ich hoffe du Konntest meinen Gedankenvorgang verstehen. Aber wie kann es sein dass das Universum schon immer existiert hat?

Du willst die Antwort drauf die gibt es natürlich jedoch wird sie dir nicht gefallen

Nein eine Antwort haben wir (noch?) nicht. Mach dir nichts vor.

Wie kann Gott schon immer existiert haben ganz einfach indem er schon immer existiert hat den nur so konnte er immer da sein ohne von irgendwo zu kommen also ist logischerweise die Ursache für seine Existenz das er immer existiert hat.

Wie oft willst du das denn noch wiederholen ?

nichts passiert zufällig oder ohne Grund die Ursache für unser da sein ist nach meiner Schlussfolgerung Gott

Wie gesagt landest du mit diesem Grund wieder bei der Frage "und wo kommt dann Gott her?". Wir wissen es nicht - nur sollte man die richtigen Wörter verwenden "Universum", "Grund wieso etwas ist und nicht nichts" etc.

Khaleddenker  22.11.2013, 01:40

Haha ziemlich lustig wie du zurück argumentierst nun zu behaupten das das Universum schon immer existiere ist kompletter Schwachsinn denn wenn das der fall wäre Würden wir nie existieren können ich hoffe du fragst nicht wiso denn das wäre dumm jedoch wenn man behauptet das Gott schon immer existiert hat ist das ja viel sinnvoller als die Behauptung das Universum hätte schon immer existiert na klar und irgendwann im Nachhinein entstehen Menschen die endlich sind in einem unendlichen Universum absoluter Quatsch.

Diedda
Fragesteller
@Khaleddenker

Das ist nur eine Theorie. Und ich wollte dir damit aufzeigen wie dein Argument vollkommener Unsinn ist, da man genausogut sagen kann das Universum hat schon immer existiert bzw "es gab keine Zeit davor". Zu sagen Gott wäre der Ursprung allem setzt dem ganzen nur eine Stufe davor - denn dann müsste man fragen "wo kommt Gott her?" anstatt von "wo kommt das Universum her?".
Abgesehen davon sind Menschen Tiere und durch Evolution entstanden.

Khaleddenker  22.11.2013, 02:21
@Diedda

Na klar Evolution und wer hat sie voran getrieben wenn du logisch denken kannst müsstest du schnell merken das das auch stimmen kann

Da man genausogut sagen kann das Universum hat schon immer existiert

Das Universum hat aber nicht schon immer existiert sondern ist beim Urknall entstanden das Universum hatte also einen Anfang und wenn mal nichts existierte wie ist deiner Meinung nach das Universum entstanden von nichts kommt nichts. Und angenommen die frage woher Gott kommt wäre beantwortbar dann würden ja die fragen nicht aufhören denn die nächste frage wär was ist der Grund für den der Gott erschaffen hat woher kommt der und wenn es einen Grund gibt was ist Dan der Grund für den vorherigen Grund also ziemlich absurd wird es dann auch jedoch wenn man behauptet das er schon immer existiert hat und er für die Existenz verantwortlich ist ausser seine eigene Dann Ist das ja sinnvoller findest du nicht. Denn eine antwort im Sinne von das du sie begreifst wird es nie geben wenn du versuchst seine Existenz zu begreifen denn die Antwort habe ich dir ja schon gegeben es gibt ein Grund WISO Gott schon immer existiert hat nämlich die das er schon immer existierte zwar für den verstand unbegreifbar aber dann hören die fragen auf wenn du verstehst was ich meine

Khaleddenker  22.11.2013, 02:25
@Diedda

Nein eine Antwort haben wir (noch?) nicht. Mach dir nichts vor.

Ist ja auch logisch die werden wir auch nie haben weil es sie nicht gibt im Sinne von das du dann die Antwort begreifst. Mach dir nichts vor

Diedda
Fragesteller
@Khaleddenker

Sag mal willst du mich ver*rschen ^^
Du begreifst anscheinend wenn dann meine Antworten nicht. Erst mal wurde die Evolution von keinem Wesen vorangetrieben - vielleicht solltest du mal lernen was Evolution überhaupt ist: das Überleben des am angepasstesten.

Das Universum hat aber nicht schon immer existiert sondern ist beim Urknall entstanden das Universum hatte also einen Anfang

Was ich geschrieben hab ist, dass es keine Zeit vor dem Universum gab. Die Zeit ist mit dem Universum entstanden - daher gab es kein Anfang und es hat "schon immer existiert". Abgesehen davon weiß man es ja nicht - ich wollte bloß deine Ansicht hierbei widerlegen.

Und angenommen die frage woher Gott kommt wäre beantwortbar dann würden ja die fragen nicht aufhören denn die nächste frage wär was ist der Grund für den der Gott erschaffen hat woher kommt der und wenn es einen Grund gibt was ist Dan der Grund für den vorherigen Grund

Danke, dass du das jetzt verstanden hast.

also ziemlich absurd wird es dann auch jedoch wenn man behauptet das er schon immer existiert hat und er für die Existenz verantwortlich ist ausser seine eigene

Ja - und wieso sollte das "Gott" sein ? Du gehst damit doch bloß einen Schritt weiter: anstatt zu fragen "wo kommt das Universum?" her frägst du sozusagen bloß (oder sollte man sich fragen) "wo kommt Gott her?".
Und wenn deine Antwort darauf "er hat schon immer existiert" ist kann das genauso für das Universum gelten.

Wir wissen es nunmal nicht - also sollte man nicht sagen "Gott" (ohne überhaupt zu definieren was das/er/.. sein soll) sondern "wir wissen es nicht" (und evtl: "hier ist mal eine ungefähr definierte Theorie".

Khaleddenker  23.11.2013, 16:26
@Diedda

Was ich geschrieben hab ist, dass es keine Zeit vor dem Universum gab. Die Zeit ist mit dem Universum entstanden - daher gab es kein Anfang und es hat "schon immer existiert.

wenn unser universum schon immer existiert hat dann gab es keinen anfang und die zeit ist auch nicht mit dem universum entstanden denn etwas was schon immer existierte brauchte nicht zu entstehen. unendlichkeit wird dadurch definiert das dass ende einer unendlichkeit nicht existiert somit existiert der anfang erst recht nicht. aber das würde auch bedeuten das wir niemals hätten entstehen können. denn was haben menschen die im nachhinein in ein universum enstanden sind das schon immer existierte verloren, endliche menschen in ein unendliches universum absoluter Quatsch. unser universum ist mit dem urknall entstanden und es dehnt jede sekunde immer weiter aus wenn es schon immer existiert hätte könnte es sich garnicht ausdehnen weil es unendlich wäre. und vor dem urknall war einfach nichts kein schwarz kein weiss kein raum keine zeit. das nichts existiert nicht, das was vor dem urknall war kanns du dir so vorstellen wie wenn du nicht existieren würdest. aber ich glaube das der ansicht bist das es schon immer etwas gegeben hat den nur so macht es für dich sinn und das stimmt nur das der unterschied so ist das du sagst der raum existierte schon immerund ich behaupte gott war es.

Wir wissen es nunmal nicht - also sollte man nicht sagen "Gott" (ohne überhaupt zu definieren was das/er/.. sein soll) sondern "wir wissen es nicht" (und evtl: "hier ist mal eine ungefähr definierte Theorie

ja gut das muss ich dir schon recht geben aber meinst du nicht das die existenz selbst nicht auf ein urheber zurück gehen muss oder einfach auf etwas das schon immer da gewesen sein muss denn es kann nicht alles einen anfang gehabt haben wenn du verstehst was ich meine ach weist du das ganze ist soo kompliziert aber was willst du machen schlussendlich werden wirs nie erfahren.

Gott wurde von Menschen erfunden. Er kommt also aus der Phantasie von Menschen. Irgendjemand hat sich eine Gottheit ausgedacht und sie durchgesetzt. Da die Menschen früher vieles noch nicht erklären konnten, haben sich schlaue Menschen einen Gott dazu ausgedacht und den Mitmenschen dann den Schlauen Hans vorgegaukelt, um selbst als Weise darzustehen. Dann haben sie noch Gesetze hinzugefügt und schon hatten sie die KOntrolle über das Volk. Die Erfindung von Göttern ist rein politischer Natur und leider fallen auch noch heute sehr viele Leute auf diese Märchen rein und lassen sich beeinflussen und zB eine Moralvorstellung vorschreiben oder die Lebensweise.

Sajonara  30.08.2010, 17:24

Eben, und eigentlich ist de r Gott (und sein Gegenspieler der Teufel ) nur ein Abbild von Möglichkeiten, die in den Menschen als äusseres Abbild Gottes enthalten sind.

Diedda
Fragesteller
@izreflexxx

Woher willst du das wissen ? Einfach arrogant und ignorant. Wünschen tuen wir uns das nicht außerdem.