Wo kann man philippinische Pesos in Euro eintauchen?

4 Antworten

Die Commerzbank nennt zumindest einen Ankaufskurs für Philippinische Peso (aktuell rund 95 Peso für 1 Euro).

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/sorten_edel/sortenkurse/sorten.html

In welchen Filialen ein Umtausch möglich ist und ob Fremdwährungen auch von Fremdkunden angenommen werden, weiß ich nicht.

Rolf42  29.03.2020, 08:39

PS: Dass ein Umtausch schwierig ist, dürfte daran liegen, dass die Ein- und Ausfuhr von Philippinischen Peso auf 10.000 Peso beschränkt ist. Für höhere Beträge wird eine Genehmigung der philippinischen Zentralbank benötigt.

Wenn es nicht allzu viel Geld ist, also nicht mehrere tausend Euro, kannst du es spenden.

Besonders die Kirchen haben Möglichkeiten für günstigen Umtausch.

sonnenlicht1965
Fragesteller

Es sind mehrer tausend Euro ... wie wussten nicht, ob wir raus kommen, die Hotels nahmen keine Kreditkarten mehr an, nur noch Barzahlung und wie lange aus den Automaten noch Geld gezogen wurden, war nicht vorauszusehen. Zudem funktionierten drei unserer Kreditkarten nicht mehr bei der Buchung von Hotels im Internet ... es fing an, das die Banken der Philippinen Probleme bekamen , etc. etc. .... viele Touristen haben dann genau wie wir angefangen Geld zu ziehen. Die Willkür der philippinischen Regierung war mit einer der größten Probleme ... die haben täglich die Regeln geändert ... und es ist ein Inselstaat ... jeder Insel hat einen eigene Regierungsbehörde .... die haben auf den verschiedenen Inseln auch andere Regeln aufgestellt ..... es kann sich kaum jemand vorstellen, was dort los war und ist. Ein tolles Urlaubsland ..ich denke jetzt nicht mehr. Ich fahre seit 10 Jahren dort hin ... weil dort meine NIchte lebt ... aber alle die das erlebt haben, was dort in den letzten zwei Wochen passierte, werden dieses Land nicht mehr bereisen. Und jedes Jahre war dort eine andere Gefahr ...und wer kein Geld mehr hatte oder mit wenig Geld dort hingefahren ist, ist auch nicht mehr raus gekommen und wird dort stranden. Die Philippinen haben es sich gut bezahlen lassen, damit wir noch auf eine Insel mit internationalen Flugverkehr kamen und die deutsche Botschaft verlangte auch, das wir es alleine schaffen, nach Cebu oder Manila zu kommen. Aber Flug und Fährverkehr wurde eingestellt, erstmal für 4 Tage ....das haben auch alle geglaubt .... aber der nationale Verkehr wurde nie mehr hergestellt. Ging nur noch über die Regierung ...wären es ein paar hundert Euro, hätte ich es gespendet .... auf die Idee bin ich auch gekommen. Ich spende auch ehrlich gesagt lieber persönlich und weiss dann auch, wer es bekommen hat und wie es verwendet wurde. Wir haben in den letzten 10 Jahren viele Philippinen unterstützt und auch am Ende der Reise haben wir Menchen Geld gegeben, weil wir wussten, was auf sie noch zukommt ... die wissen es nicht. Warum die Philippinen so strikt und schnell alles gesperrt hat, ist verwunderlich :-) ... angeblich gibt es dort nur 10 Infiziert und 2 Todesfälle , also WHO Zahlen ... was natürlich Blödsinn ist ... Trotzdem Danke für die Antwort ...

Hallelujah - das ist eine Menge Kohle, die Ihr da in den Taschen hattet. Ihr werdet mit Verlust leben müssen. Wenn es nicht drängelt, würde ich warten bis der regelmäßige Flugverkehr wieder aufgenommen wird und es Touristen in Deutschland anbieten. Allerdings kann das, realistisch betrachtet, etliche Monate dauern und man weiß auch nicht wie die Philippinen aus der Krise kommen.

Andernfalls werdet Ihr nicht um den Wechsel bei einer deutschen Bank herumkommen.

Fragen kann man mal bei den Geldversendern - also z. B. WU ob man hier in Deutschland Pesos in bar einzahlen kann. Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist. Ich denke aber eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in jeder grösseren bank in den phils,es gibt autorisierte leut ja nie auf der stasse tauchen am flughafen z.b münchen oder im airport in mnl