Wo kann man noch vollständige Goebbels Reden hören außer denen, die man auf anhieb bei YouTube finden kann?
Ich bin seit längerem auf der Suche nach alten Aufzeichnungen von Goebbels oder Hitler Reden (nicht politisch motiviert) von zb Nürnberger Parteitagen, Radioansprachen oder aus dem Sportpalast, außerhalb derer, die man mehr oder weniger "auf anhieb" bei YouTube bzw Google finden kann.
Ich stoße nämlich immer wieder sogar auf Tonaufzeichnungen MIT entsprechendem Videobild außerhalb dieser, beispielsweiße in Dokumentationen auf YouTube oder auf Instagram. Ich denke daher, das sicherlich nahezu die meisten großen Reden generell gespeichert sind (Bundesarchiv?), allerdings für den privaten Bürger scheinbar unauffindbar.
Daher die Frage: Woher haben TV-Produzenten oder sogar unabhängige Instagram-Kanäle zugriff auf diese Quellen und warum kann ich diese nicht selbstständig auffinden und falls doch, wo?
4 Antworten
Auf folgenden Websites kannst du nach Goebbels speech oder Hitler speech suchen:
Es gibt sie immer nur einzeln diese Reden auch von Goebels nur.
Es finden sich immer wieder einmal solche Sachen, welche aber akribisch aufgespürt werden müssen. Da mit anderen Sachen auch Löschungen vorgenommen werden, wird das schon selektiert sein.
Alles klar, vielen Dank für den hilfreichen Kommentar
Im Internet Archive kann man so gut wie alle politischen Reden finden. Sie NS-Reden haben oft chinesische Untertitel, da die Reden von China aus in kommentierter Form im Original eingestellt werden. Es ist ziemlich lustig, was sie schreiben, wenn man es maschinell übersetzt.
Da redet quasi Hitler und untendrunter steht auf Chinesisch:
„Schaut euch mal das braune Stück Scheiße an. Der putzt sich bestimmt nie den Bart... Und den Arsch auch nicht. Vielleicht ist das ja Scheiße, was er unter der Nase hat..."
Unter "Internet Archive" konnte ich nicht direkt Reden finden, hast du vielleich einen Link zur entsprechenden Übersicht die du meinst?
Das ist ein Wikipedia Link über die Internetseite, keiner zu einer Auflistung oder wenigstens einer einzigen Rede.
Ich muss dir keine Nazireden schicken... Wenn du nicht mal die Suchleiste von Archive nutzen kannst, dann bist du mindestens 80.
nicht politisch motiviert
Wer es glaubt.
Ja ne, ich lese auch viel darüber, weil mich das Thema interessiert und ich mehr darüber erfahren will. Reden sind halt die beste Informationsquelle, weil man da mehr erfährt als nur durch nen Bericht oder eine Transkription (je nachdem, wo der Fokus der Recherche liegt).
Das macht mich noch lange nicht zu nem Fan.
Es ist nich gerechtfertigt, dass du mir das unterstellst
Danke für den hilfreichen Beitrag, ist dieser der einzige Link zu einer erhaltenen Rede? Die kannte ich tatsächlich selber noch nicht.