Goebbels Rede im Sportpalast Analyse?

3 Antworten

Warum hatte Goebbels diese Rede im Sportpalast gehalten, das ist der Kern der Frage?

Wenige Tage vorher ging die 12 Armee mit300 Tsd. Mann unter und der Rest in die Gefangenschaft.

Die Nazis wussten was dieser Verlust bedeutete, ihre Reserven waren nur noch mäßig und sie hatten ein Ahnen, wohin das führen wird.

Das ausrufen, vor ausgesuchtem Publikum, des totalen Krieges, war ein Versuch zu retten was noch zu retten geht. Deshalb fiel die Rede auch theatralisch aus, denn ihnen dämmerte der Untergang und sie wussten die Konsequenzen welche auf sie zukommen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=0iFLHn7Dsik

In Casablanca wurde auf einer Konferenz 6 Tage vorher das Ziel einer bedingungslosen Kapitulation für DE festgelegt und das wussten natürlich die Nazis auch, was da besprochen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest das zitieren, was Goebbels in seinem Tagebuch über seine Rede im Sportpalast geschrieben hat.