Denkt ihr Goebbels war im Privatleben ein armseliges Würstchen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nope 83%
klar wa, anders kann man nicht so werden 8%
geht so wa 8%

5 Antworten

Goebbels hatte einen starken Drang nach Höherem und sein Narzissmus lässt sich dabei nicht auf den Versuch zurückführen, seine Behinderung und seine Herkunft aus bedrückenden kleinbürgerlichen Verhältnissen zu kompensieren. Die Anlage zum Narzissmus war bereits vor seiner Behinderung, die ihn im Volksschulalter ereilte, angelegt. Er war sehr anhänglich der Mutter zugewandt, seiner Vorbildgestalt für spätere Freundinnen und seine Ehefrau. Das Bild einer Jugend ohne Freude und des verkannten Einzelgängers entstammt vorwiegend Goebbels eigener literarischer Phantasie. Tatsächlich erfuhr er in seiner Kindheit und Jugend Anerkennung und Zuwendung, pflegte Freund- und Liebschaften.

Goebbels war immer darum bemüht sein Umfeld von seiner Erfolgslaufbahn zu beeindrucken. Hitler war sein Idol und der Kern seines eigenen Lebenszieles war es, das Volk hinter Hitler zu vereinen, das war seine Erfüllung. Goebbels narzisstische Abhängigkeit vom Führer erfasste auch in vollem Umfang sein Privat- und Familienleben. Seine Hochzeit mit Magda im Jahre 1931 geht auf ein Arrangement zurück, das Goebbels mit seiner Braut und Hitler zusammen getroffen hatten. Hitler war in Magda verliebt, stellte seinen eigenen Anspruch aber zurück und segnete die Hochzeit der beiden ab. Spätestens ab jetzt war Hitler als Familienmitglied bei den Goebbels aufgenommen. 1938 war Hitler erneut zur Stelle als Goebbels die Ehe mit Magda scheiden lassen wollte, er diktierte den Eheleuten die Bedingungen für den Erhalt der Ehe, welche ab diesem Zeitpunkt nur noch eine Zweckgemeinschaft war. Das Leben scheint im Zuge dieser Auseinandersetzungen mehr oder weniger erstarrt zu sein, und es wurde endgültig einsam um ihn. Freundschaften aus seiner Jugend- und Studentenzeit, aus seiner frühen Parteikarriere und seinen frühen Berliner Jahren hatte er als Propagandaminister nicht mehr gepflegt, er hatte sich im persönlichen Umgang ein hohes Maß an Unnahbarkeit angewöhnt, die er durch seinen exklusiven Lebensstil noch unterstrich.

Bestimmend für sein Verhalten war immer wieder sein Narzissmus, der gerade in Krisenzeiten nach starker Zufuhr von Bestätigung und Anerkennung verlangte. Diese konnte er nur erreichen, wenn er durch seine Tätigkeit als Propagandaminister die Gunst Hitlers, die dieser ihm während der Ehekrise ein wenig entzogen hatte, in vollem Umfang zurückgewann. Der Selbstmord von Goebbels nebst Familie im Jahr erscheint angesichts der Bindung zum Idol Hitler nur konsequent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
nope

Der hat privat ganz schön die Fetzen fliegen lassen .Also eher das Gegenteil, sein armes Würstchen hatte viel zu tun.

geht so wa

Er galt wohl als Frauenschwarm, ähem... Affaire gehabt. Hübsche Ehefrau, 5 niedliche Kinder, intellektuell, gebildet, Kam aus ultra-linken KPD Kreisen, wechselte dann zu braun. Seine Doktorarbeit wurde nicht mit sehr gut bewertet, der Professor jüdischer Herkunft, das stachelte ihn in seinem Antisemitismus an. Hat wohl auch ein paar Komplexe wegen der Kriegsverletzung gehabt. Er wollte Zara Leander für seine Propaganda-Maschinerie gewinnen, stieß sich aber an ihrem jüdisch klingenden Namen. Worauf sie, nicht auf den Mund gefallen, ihm auf die Herkunft seines Vornamen hinwies, lol. Also so gesehen ja, allerdings war er ebend leider einer der cleverern Mächtigen des NS Regimes.

Ach ja, und Monsieur Goebbels hatte Angst vor den bösen Hosenmädchen, das missfiel ihm.

nope

Der hatte immerhin die imposante Villa am Bogensee als Zweitwohnsitz für seine Liebesaffären. Heute steht das Teil mit grossem Grundstück einfach leer und man weiss noch immer nicht, was man damit machen soll, statt mir das einfach zu geben. LOL

https://www.rbb-online.de/geheimnisvolle_orte/videos/bogensee.html

nope

Der war ein ziemlicher Frauenheld, also eher nein.