Magda Goebbels Suizid?

5 Antworten

Frau Goebbels wußte natürlich, das die Verbrechen der Nazis aufgedeckt würden, und wollte ihren Kindern vielleicht die Schande ersparen, damit zu leben, dass ihr Vater Teil dieser Verbrechen war.

Dahika  07.02.2022, 14:01

nein, eher nicht. Frau Goebbels war ja stolz auf diese, ihrer Meinung nach, deutschen Großtaten. Sie wollte aber ihren Kindern ersparen, in einem nicht nationalsozialistischen Deutschland aufzuwachsen. Grauenvoll.

Ganz abgesehen von Magda Goebbels: der Entschluss zum (erweiterten) Suizid ist selten monokausal, hat also meist ein ganzel Bündel an Motiven.

Ich halte den "Schutz" der Goebbels-Kinder vor möglichem Missbrauch durch sowjetische Soldaten für ein sehr nachgeordnetes Motiv, zumal von den sechs Goebbels-Kindern die älteste Tochter noch nicht einmal dreizehn Jahre alt war. Selbst enthemmte Soldaten würden kaum ein Kind vergewaltigt haben.

Markasian16  06.02.2022, 22:29

die sowjetischen Soldaten waren auf der Suche nach jungen, hübschen, blonden Mädchen und hätten sicher auch Jugendliche und Kinder missbraucht

die sind leichte Opfer und für Männer sehr attraktiv

Altersweise  07.02.2022, 15:03
@Markasian16

Auch die rachedurstigsten Sowjetsoldaten waren in aller Regel keine Kinderschänder und hatten ihre Hemmschwellen.

Dazu müsstest du sie persönlich gekannt haben....alles andere sind Spekulationen und Vermutungen 🤷

Dahika  07.02.2022, 14:03

nicht unbedingt. Es gibt genug Zeitzeugen, die ihre Ansicht gut kannten. Kann es aber sein, dass du diese Frau freisprechen willst? Na egal, sie hat jedenfalls ihre Kinder ermordet.

Hat Magda Goebbels wirklich sich und ihre Kinder ungebracht weil "es nicht wert ist ohne Nationalsozialismus zu leben"

Also wenn man dem Bericht von Hitlers Sekretärin glauben darf, die bis zum Schluss mit im Bunker war, dann hat Magda Goebbels das wirklich gesagt.

Kleine Ergänzung: Wer das Buch gern selber lesen möchte: "Bis zur letzten Stunde" von Traudl Junge. Ihr Bericht diente viele Jahre später als Vorlage für den Spielfilm "Der Untergang" mit Bruno Ganz in der Hauptrolle.

im April und Mai 1945 war der Untergang des NS States und viele begingen Suizid

es war der Ausweg