Wo kann man in Süddeutschland sog. Franzbrötchen kaufen?

6 Antworten

Hallöchen

Ich lebe in Süddeutschland , aber hier gibt es nirgends diese Franzbrötchen

Ich kannte diese bisher nicht

Die scheinen ja mega lecker zu sein

Ich habe bei Chefkoch. de aber ein Rezept für Dich gefunden

Zutaten für 

Portionen

Für den Teig:500 gMehl250 mlMilch70 gButter2 Pck.Vanillezucker1 Pck.Trockenhefe1 m.-großesEi(er)1 Prise(n)SalzFür die Füllung:

150 gButter200 gZucker5 TLZimt

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten

Ruhezeit ca. 30 Minuten

Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten

Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten

Milch in einem Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen. Das Milch-Butter Gemisch abkühlen lassen, bis es etwa lauwarm ist. Mehl mit der Hefe vermischen und nach und nach die anderen Zutaten inkl. der lauwarmen Butter-Milch-Mischung unterheben und mit einem Mixer etwa 5 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine große Schüssel geben und so lange zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Ich heize dafür den Backofen auf 50° C vor und stelle die Schüssel mit dem Teig abgedeckt für 30-40 min hinein. So ist der Teig nach Ablauf der Zeit zuverlässig auf die doppelte Menge gewachsen.

In der Zwischenzeit für die Füllung die Butter schmelzen und gut mit Zucker und Zimt vermischen und beiseitestellen.

Die Teigschüssel aus dem Backofen holen, den Backofen auf 160° C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem 25 x 70 cm Rechteck ausrollen. Die Füllung mit Hilfe eines Pinsels gleichmäßig darauf verteilen, sodass noch etwas von der Füllung übrig bleibt und das Rechteck einrollen. Nun etwa 12 Trapeze schneiden.

Das Trapez mit der breiteren Fläche auf ein Backpapier setzen und mit Hilfe eines Kochlöffels eine Mulde bis zur Arbeitsplatte drücken, sodass die typische Franzbrötchenform entsteht. Diese kann vor dem Backvorgang noch leicht unbeholfen aussehen. Beim Backen geht der Teig jedoch schön auf und das Ergebnis wird einmalig.

Die Franzbrötchen noch einmal etwas mit der Füllung bestreichen, in den Backofen schieben und 15-20 Minuten backen. Hierbei darauf achten, dass der Teig nicht zu dunkel wird, sonst werden die Franzbrötchen trocken.

____________________________________________________________________________

Vielleicht eine Option , das Du diese selbst backst !?

LG. Angel

barfussjim
Fragesteller

Danke, werde ich mal versuchen! Vielleicht heute?

Allerdings hat hier einer unten eine ausführliche Liste mit Verkaufsstellen verlinkt. Demnach gibt es die Brötchen wohl doch in meiner Stadt.

Angel1112  20.04.2024, 13:45
@barfussjim

Okay ,- selber backen macht natürlich auch Freude

Ich wünsche Dir , das Du Deine Lieblings-Brötchen bekommst . Bin jetzt selbst neugierig darauf geworden 👍

LG. Angel

Hier in Hamburg gibt es neben den original Franzbrötchen auch abgewandelte Varianten (z.B.: mit Schokolade, Kürbiskernen, Streuseln, Apfel, Karamell, Rosinen und natürlich noch die Pikanten Variante mit Pesto und Herzhaft mit Käse und/oder Schinken).
Da es so beliebt ist, bieten immer mehr Discounter Franzbrötchen auch Richtung Süden an, ABER die Dinger schmecken da äußerst bescheiden.

Wenn du hier in der Stadt bist und dir beim Bäcker ein original Franz holst und parallel eines von zB. Aldi wirst du das AldiFranz kaum essen. Entweder sind die zu klitschig, trocken oder angebrannt.
mein richtiges Franz darf nicht klitschig sein oder kleben, es ist süß, innen saftig außen knusprig :)

In Tübingen gibt's das on vielen Bäcker Filialen

Regelmäßig bei Adi und Lidl und Penny. Sehr oft, bin mir nicht sicher, ob eventuell sogar im Dauersortiment

Bei Aldi habe ich sie regelmäßig gesehen, wenn ich meine Schwester in München besucht habe, bzw. als ich mit meiner Oma für ihren Krankenhausaufenthalt in München war.
Sind natürlich eben industriell hergestellt und mit der Bäckerware in Hamburg nicht zu vergleichen.
Aber die Qualität ist trotzdem recht gut, meines Erachtens.