Wo kann man einfach nur ein Auto ohne schnickschnack kaufen?

7 Antworten

Ein paar wenige osteuropäische Marken bieten solche Wagen noch(!) an.

Problem: sowas ist bald gar nicht mehr zulassungsfähig, weil die EU einen Haufen technischen Schnickschnack für neu hergestellte Fahrzeuge vorschreibt. Und diese ganzen Vorschriften sind ohne Bordelektronik gar nicht umsetzbar.

melman86c  26.07.2017, 18:49

zB. ? Und ich meine jetzt nicht ABS oder Airbag ect.

theCapsicum  26.07.2017, 18:51
@melman86c

z.B. eCall. Damit ist immer Telefonmodul und GPS nur für diese Funktion verbaut

Finalforce
Fragesteller

Mein gott ich glaub iwann kauf ich mir nen oldtimer wenns so weiter geht

Das Grundmodell von Dacia sollte das haben. Als Neuwagen.

Gebraucht eventuell VW oder Opel 20 Jahre alt.

melman86c  26.07.2017, 18:51

Polo 6N oder besser noch 86c

Bei Schundai.

Wobei die auch piepen, aber nur 1 Minute. Dann ist Ruhe.

Der VW dreht dann erst richtig auf und geht in die hohen Töne über. Ich mag es nicht, wenn mir mein Auto Vorschriften macht. Ist doch meine Sache ob ich, oder ob ich nicht.

Es kann auch hilfreich sein, sich ein Auto z.B. in Italien zu kaufen, oder in Belgien. Die Ausstattung ist anders.

Die Neuwagen von Dacia wären das dann wohl. Da kannst du froh sein, wenn du in der Grundausstattung ein Lenkrad drinnen hast. (Übertrieben gesagt)

manni94  26.07.2017, 18:28

Aber da kann wenigstens nicht andauernd die Elektronik ausfallen.

manni94  26.07.2017, 18:33
@BrascoC

Sollbruchstellen haben die anderen auch - und was bei den einen Zufall ist, ist bei den anderen geplant und per Bordcomputer gesteuert.

BrascoC  26.07.2017, 18:36
@manni94

Würde ich auch nie abstreiten, da ich mich hierzu zu wenig auskenne. Bin mit meinem Auto, welches einigen technischen "Schnick-Schnack" hat, ganz zufrieden. Bis jetzt keine Probleme.

ohne grossen aufreibenden bordcomputer und irgendwelche assistenten ausgestattet

Das ist eine Marktlücke! Gründen wir eine neue Autofirma und stellen wir Autos ohne jeden elektronischen Klimbim her! Man wird sie uns aus den Händen reißen, wir werden mit der Produktion gar nicht nachkommen!

Finalforce
Fragesteller

Der witz ist das ich das sogar wirklich für möglich halte

manni94  26.07.2017, 23:01

@Finalforce: ich halte es sogar für wahrscheinlich, denn physikalisch betrachtet erzeugt jede Kraft eine Gegenkraft.