Wird es in Zukunft keine Manuell (Gangschaltung) Autos geben? Es werden ja jetzt nur Automatic hergestellt?

10 Antworten

Ich würde eher sagen dass die meisten Autos in Deutschland ein manuelles Getriebe aufweisen!

Automatik macht auch erst ab einer bestimmten Motorleistung ernsthaft Sinn ---------> ab etwa 90 PS wie ich finde. Darunter zehrt die Automatik zu viel Kraft, vor allem da auch in preiswerteren Klein- und Kompaktwagen oftmals nach wie vor konzeptionell recht betagte Wandlergetriebe mit 3/4 Fahrstufen angeboten werden.. schon bei meinem Mercedes C180 W202 (Fünfgangautomatik, 122 PS, Bj. 1997) ist das etwas grenzwertig ------> stünde ich nochmals davor würde ich eher auf den Mercedes C200 mit 136 PS zurückgreifen (kann aber auch mit dem 180er prima leben & fahren).

Da moderne Automaten in der Herstellung zudem relativ teuer sind & speziell in der Kleinwagen/Golfklasse Automatikautos 'ne in der Regel ziemlich geringe Stückzahl aufweisen, wird da auch niemand sich die Mühe machen & eine Automatik entwickeln die dann am Ende doch niemand groß ordert: Marktwirtschaft ;)

Ich denke dass das auch so bleiben wird. 

Franz577  22.03.2016, 10:51

Kommt immer auf die Größe und das Gewicht des Autos an. Pauschal ab 90PS kann man daher nicht sagen, denn da tut sich bei manchen Autos noch nicht viel.

Der Opel Meriva mit 120PS-Turbobenziner und 6-Gang-Automatik geht jedenfalls ganz gut. Das ist eine harmonische Kombination.

Aber manche älteren, größeren und schwereren Autos und mit einer Automatik, die auch noch grober abgestuft ist (also weniger Gänge hat), werden erst jenseits von 200 PS etwas munterer, was aber dann auch mit einem hohen Spritverbrauch einhergeht.

Die einzige Klasse, in welcher es ausschließlich Fahrzeuge mit automatischer Schaltung gibt, ist die Oberklasse (BMW 7er, Mercedes S - Klasse, Audi A8). In allen darunterliegenden Klassen gibt es noch Handschaltung serienmäßig, jedenfalls bei den kleineren Motoren. Ich denke aber schon, dass es irgendwann keine Handschaltung mehr geben wird.

Deine Aussage, es würden jetzt nur Autos mit Automatik-Getrieben hergestellt, stimmt nicht.

Im Gegenteil. Die überwiegende Mehrzahl der in Deutschland zugelassenen Autos haben kein Automatik- sondern manuelles Schaltgetriebe.

Ich sehe keinen Grund, warum sich das in näherer Zukunft ändern sollte. Wie das alles in 50 Jahren aussehen wird, weiss heute noch keiner. Ob es bis dahin überhaupt noch Autos mit Verbrennungsmotoren gibt oder ob das Getriebe, wie wir es heute kennen, überhaupt noch gebraucht wird, steht in den Sternen.

Hallo moobi77

Es werden ja jetzt nur Automatic hergestellt?

Wie kommst du auf diese Idee, es werden nach wie vor wesentlich mehr Schaltautos hergestellt als Automatikautos.

Gruß HobbyTfz

Da bist du nicht ganz richtig informiert, es werden bei weitem noch mehr Autos mit Gangschaltung produziert, als mit Automatikgetriebe. Denn ein Automatikgetriebe ist extra zu bezahlen, und das wollen viele nicht