Auto ohne Gangschaltung?

5 Antworten

Die von dir beschrieben Fahrzeuge haben alle samt ein schaltendes Auromatikgetriebe. Getriebe, die nicht schalten gibt es ehr selten. So genannte CVT Getriebe verändern dagegen durch Fliehkraft dynamisch die übersetzung. Solche Getriebe wurden zuletzt von Daf und Volvo in den 70er und 80er Jahren unter dem Namen Variomatik gebaut. Heute bietet nur Subaru eine ähnliche stufenlose Automatik an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du täuscht Dich, denn auch diese Autos haben eine Gangschaltung, aber dieser ist automatisiert und deshalb heißen diese Autos auch Autos mit Automatik, oder Gangautomatik!

Oder auch kurz "Automatikwägen"

0
@RainerJGS

Nein Atomatikwägen heißen sie ganz sicher nicht. Allenfalls Automatikwagen, in Einzahl und Mehrzahl gleich.

1
@RainerJGS

Ich habe spaßeshalber (spaßeshalber weil ich sicher war, dass es das Wort nicht gibt) nachgeschlagen.... Ich bin erschüttert das Wägen als Plural von Wagen im Wörterbuch steht... .

Sorry.... Hast natürlich Recht

1
@RudiRatlos67

Hat er nicht und wirf dein Pronvinzwörterbuch ruhig in den Dorfteich. Das ist nur die Mundart in wenigen, kleinen Regionen, in denen man generell kein richtiges Deutsch sprechen kann.

Ansonsten und vor allem in der Schriftsprache hat diese Unart noch nie Verwendung gefunden.

Der Plural von Wagen ist Wagen.

Wägen gibt es nur als Substantiv (das Wägen) von Wägung, das als Begriff aber generell kaum noch Verwendung findet.

1
@Fraganti

Ich danke Dir vielmals....
Du ahnst nicht wie Du meinem Ego damit hifst :)

0

Hallo malene1020

Das sind Autos mit Automatik

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst eine Automatik, die selbst schaltet?

Was möchtest Du wissen?