Mercedes C Klasse zu leise?

7 Antworten

Ich persönlich mag eher angenehm laute Autos...

Davon abgesehen, dass kein normaler Mensch Lärm als angenehm empfinden kann, solltest Du bei dieser seltsamen Vorliebe auf eine völlig andere Fahrzeuggattung umschwenken. Eine Mercedes C - Klasse ist zum Reisen da, und hier ist man normalerweise um jedes Dezibel weniger dankbar, dafür gibt der Hersteller horrende Geldsummen aus. Hol´ Dir irgendetwas Altes, abgenudeltes, aus einer möglichst günstigen Fahrzeugklasse, das ist dann richtig angenehm laut.

Das ist irgendwie schon komisch, Mercedes verwendet Millionen darauf das Auto so leise wie möglich zu kriegen, die Gewichts- und Kostendrücker liegen darüber monatelang mit den Soundingenieuren im Clinch, die mehr Dämmstoff fordern, am Ende muß man sich zwangsläufig auf einen Kompromiß einigen, und dann kommen die Kiddies und sagen, och nö, lauter bitte!

JakobMessi10  23.09.2019, 22:30

Was hat das jetzt bitte mit Kiddie zutun Du erwachsener?

Verstehe den Sinn nicht.

Dontmeasure  23.09.2019, 22:31
@JakobMessi10

Dass Kiddies Krawall wollen. Erwachsene sind froh wenns so leise wie möglich ist

JakobMessi10  23.09.2019, 22:32
@Dontmeasure

Stimmt überhaupt gar nicht, ich glaube das Du ganz einfach noch nie ein Sportwagen gefahren bist.

SpitfireMKIIFan  23.09.2019, 22:38
@JakobMessi10

Als Fahrer eines Kleinstwagen, der bei Tempo 130 mit 4000 U/min brüllt, kann ich dir sagen, dass es alles andere als angenehm ist.

Lauter Sound ist 5 Minuten lang ne feine Sache, im Alltag aber echt nervig.

SpitfireMKIIFan  23.09.2019, 22:42
@JakobMessi10

Natüüüüürlich kann ich das mit einem Drehschalter im Auto. Blöd nur, dass das Auto dann immer langsamer wird. Und ich keine Bremskraftverstärkung mehr habe. Und keine Servolenkung. Und irgendwann auch das Lenkradschloss einrastet.

Aber wenigstens ist's dann schön leise. Vom ebenso lauten Abrollgeräusch mal abgesehen.

Dontmeasure  23.09.2019, 22:49
@JakobMessi10

Natürlich nicht.

Nur einen Jaguar S-Type mit V8, 220 PS. Brauch ich nicht, das Achtzylinder-Gebrüll. Ein leiser BMW Reihensechser wäre mir viel lieber

JakobMessi10  23.09.2019, 22:53
@Dontmeasure

Nein ich versteh nur eines nicht. Was hat das denn mit Kiddie zutun? Allein dieses Wort zeigt doch das man null Reife hat. Ich unterstelle Dir damit nicht das Du nicht erwachsen bist, aber ich meine nur.

Es ist auch eine Sache des Spaßes, mal mit einem 600 Pferdestarkem Teil zu fahren.

Das hat überhaupt nichts mit Kindisch zutun, die könnten sich so eine Fahrt nichtmal leisten.

Dontmeasure  23.09.2019, 22:58
@JakobMessi10

Das stimmt schon. Aber nochmal: mit zunehmendem Alter verschieben sich die Prioritäten.

Im Übrigen zeigt das Beispiel Greta Thunberg dass sich nicht alle Kiddies nur um den Autosound Gedanken machen.

JakobMessi10  23.09.2019, 23:00
@Dontmeasure

Ja, wahrscheinlich bin ich nicht so Alt wie Ihr/Du.

Mir ist klar das Du eine 6 Stündige Autofahrt (wie ich es oft machen muss) nicht mit so einem lauten Sound fahren kannst. Da wirst Du irgendwann verrückt. Darum geht es auch nicht, ab und zu mal mit dem Wagen spass zu haben ist so meine Meinung dazu.

Ansonsten ist es ja auch vollkommen richtig was Du sagst, aber eben nicht jeder ist deshalb ein Kind.

Aber alles gut.

Dontmeasure  23.09.2019, 23:03
@JakobMessi10

Ich habe regelmäßig 6-stündige Autofahrten im 1.0 Dreizylinder-Kleinwagen bei 5000 U/min. Mein Geräuschbedarf ist dann meistens gedeckt.

Dann musst du nach einem 250er,300er oder 350er schauen. Aus dem Auspuff kommt zwar nicht viel, aber was rauskommt passt zum Wagen. Präsent ist der Klang definitiv, nur nicht aufdringlich.

Du sitzt aber sowieso im Wagen und der Motorsound, der in den Innenraum kommt ist schon sehr schön.

Es gibt Sounddateien mit einem V8 Sound. Mit den passenden Boxen kannst du die überall abspulen, du hättest mal sehen sollen, was die Leute sich dachten, als ich meinen Ford Fiesta angelassen habe XD

Laut TÜV soll alles über 74 dB zu laut sein und mit einem Busgeld Bestraft werden. Laute Sportautos sind auch noch mit 74 dB okay.