Gibt es auch E-Autos mit Gangschaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Elektromotoren quasi aus dem Stand heraus ihr volles Drehmoment entwickeln und jederzeit angehalten oder umgesteuert werden können, brauchen sie weder mehrere Übersetzungsstufen, noch eine Kupplung.

Daher fahren sich Elektroautos zwar so komfortabel wie Automatik, haben aber streng genommen gar kein Automatikgetriebe, sonder eine feste Übersetzung.

Allerdings gibt es Ausnahmen.

Porsche und Audi haben Modelle im Sortiment, die tatsächlich eine 2 Gang Automatik haben um noch mehr Beschleunigung herauszuholen.

Auf Elektroauto umgebaute Verbrenner behalten manchmal Schaltung und Kupplung. Man könnte damit also schalten und kuppeln, muss man aber nicht, man kann auch immer im gleichen Gang fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

E-Autos brauchen gar kein Getriebe. Das braucht man nur bei Verbrennungsmotoren, da diese eine Effizienz- und Leistungskurve haben. Bei einem Elektromotor hast du das nicht, der liefert die volle power egal bei welcher Drehzahl.

Es gibt ein paar E-Autos mit Getriebe, die haben dann aber auch nur zwei Gänge. Das hat nur den Sinn und Zweck, die Umgrehungen bei hohen Geschwindigkeiten niedriger zu halten.

Alopezie  13.09.2023, 22:46

Hyundai hat wohl ein E Fahrzeug mit einem 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Alopezie  13.09.2023, 22:54
@Babelfish

Du hast recht, ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Der Wagen simuliert wohl nur die 8 Gänge.