Wo kann man Badebomben für Hunde kaufen?

6 Antworten

Wieso will man bitte Badebomben für den Hund kaufen? Für was braucht ein Hund diese? Die Sprudeln, das würde meinem Hund z. B. eher Angst machen. Wenn du deinen Hund baden musst dann bade ihn vorsichtig mit Lauwarmen Wasser aus der Brause. In ein Gefäß gibst du Wasser und etwas Hundeshampoo und gießt es über den Hund und massierst es ein, danach Abwaschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin

Der Gag an Badebomben ist doch gerade das Sprudeln und Blubbern, das ein wenig Whirlpool-Feeling aufkommen lässt. Der Hund hat da herzlich wenig davon und wird womöglich eher Panik bekommen.

Was spricht denn gegen ein ganz gewöhnliches Hunde-Shampoo?

Wozu willst du deinen Hund eigentlich baden?

P.S.: falls du für dich mal eine Badebombe möchtest - man kann die toll selber machen :)

Dontknowwhyhe
Fragesteller

Mein Hund leidet unter sehr trockener Haut, deswegen kam die Hundecoiffeuse auf die Idee eine Badebombe zu benützen, da die anscheinend das Fell feiner macht, was es uns vereinfachen würde ihn zu bürsten und noch dazu Feuchtigkeitsspendent wäre.

Wir waschen bzw. Duschen ihn ausserdem alle 3 Monate, da wir ein Allergiker haushalt sind und so dafür sorgen das wir ihn nicht weggeben müssen. Vor 2 Jahren kam raus das ich eine Hundehaar Allergie habe, und da ich den Hund auf keinen Fall weggeben möchte, müssen wir uns halt sonst irg.-wie zurechtfinden.

offeltoffel  28.11.2019, 13:43
@Dontknowwhyhe

Verstehe. Also eine Badebombe definiert sich im Wesentlichen über drei Inhaltsstoffe:

  1. Eine Base (meistens Natron)
  2. Eine Säure (meistens Zitronensäure)
  3. Duft-/Pflegestoffe (Kokosöl, ätherische Öle, ...)

Base und Säure reagieren nicht miteinander, solange die Bombe schön trocken ist. Sobald sie im Wasser ist, lösen sich die Stoffe und bilden eine chemische Reaktion, die stark sprudelt. Genau das gleiche Prinzip kennst du von Brausepulver!

Diesen Sprudeleffekt braucht es für deinen Hund nicht. Der ist nur Show und verwirrt ihn womöglich eher. Du kannst ganz einfach nur die Pflegemittel verwenden. Wenn er trockene Haut hat, braucht er vielleicht fettige Mittel, da wäre Kokosöl womöglich keine schlechte Wahl. Badebomben würde ich hierfür aber nicht einsetzen. Im besten Fall ist es nur ein Marketingtrick der Hundepflege, aber nützen tun nur die Inhaltsstoffe.

Dontknowwhyhe
Fragesteller
@offeltoffel

vielen Danke :) Demfall werde ich also wieder etwas anderes suchen für seine Haut. Leider verträgt er keine Kokosnuss, davon bekommt er ausschlag. Aber vielen dank für den Tipp :)

Hallo,

Die wird man wohl nur bei Amazon und Co finden. Ganz vllt. noch beinrigendwelchen Groomingshops oder in kleinen Läden die sich auf völlig unnötigen Hundekrams spezialisiert haben, wie Lack für die Krallen.

Wozu braucht man das denn bitte? In der "Anleitung" steht ja schon explizit drin, dass man den Hund vorher säubern soll?!

Der Hund wird nichts, aber auch wirklich gar nichts davon haben, der Mensch auch nichts wirklich nützliches, da er ja dann einen eh schon sauberen Hund nochmals badet.

Wenn der Hund dreckig ist, abspülen und fertig, in den meisten Fällen braucht man da noch nicht Mal Shampoo für.

Dontknowwhyhe
Fragesteller

Ich habe gehört das es feuchtigkeitsspenden ist, und wollte es daher ausprobieren, da mein Hund sehr trockene haut hat.

aber wenn das nicht der fall ist, lasse ich es lieber.

blabla8151  28.11.2019, 19:21
@Dontknowwhyhe

Wenn dein Hund trockene Haut hat kann es an der Ernährung liegen, oder du befragst Mal den Tierarzt (Parasiten, Pilzerkrankungen...). Aber ein Bad wird daran nichts ändern und regelmäßiges Baden wird den Schutzfilm der Haut, der jetzt noch vorhanden ist, komplett zerstören.

Dontknowwhyhe
Fragesteller
@blabla8151

Er hat das schon von Welpenalter an, und bekommt auch nur Futter für allergiker. Da er aber so empfindlich ist es schwierig seine haut in griff zu bekommen, selbst mit hilfe vom Tierarzt gibt es immer wieder probleme.

Lass den Kram weg. Alle möglichen Shampoos und anderen Badezusätze trocknen die Haut nur noch mehr aus, da die den Schutzfilm auf der Haut zerstören. Wenn dein Hund so trockene Haut hat, solltest du über einen Futterwechsel nachdenken, Omega-3-Fettsäuren zufüttern und mal mit einem Tierarzt über das Problem sprechen...

keine ahnung, was du mit hunde badebombe meinst.

nimm doch, wenn du den Hund baden möchtest, ein spezielles, Hunde-Shampoo. Kann man doch überall in guten Tierzubehör-Geschäften kaufen und sind nicht teuer.