Wie reagiere ich richtig, wenn mein Hund andere immer anbellt?

 - (Hund, Haustiere)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schröder. Ich habe eine Einfache Lösung die bei jedem Hund bisher erfolgreich war. Kurz vorweg. Dein Hund will der Boss sein. Es liegt sorry an der falschen Eriehung. Wie du chon sagst :,, du möchtest ihn nicht böse sein. Völlig falsch, weil der HUnd genau das weist und erreichen will. Beim nächsten Gassi gehen. Hund anleinen.Kommt dir ein anderer Hund entgegen und er beginnt zu bellen, nimmst du ihn zwischen deine Beine, hälst ihn am Halsband fest und rucks heftig das Halsband nach unten und sagst dabei: Pfui." Er wird sich nun wundern warum du das machst. Er versucht es natürlich immer wieder. Wiederhole das immer wieder, wenn er bellt egal was und wo er bellt. Ruhig mehrmals hinter einander einen Ruck nach unten am Halsband geben. Bellt er dann nicht mehr, loben mit Leckerli, und dabei:,, fein." sagen. Nur so kriegst du das raus. Was anderes bieten und können wir Hundschulen nicht machen. Wenn das dann klappt, langsam mit dem Hund angeleint auf den anderen Hund zugehen. Du streichelst zuerst den fremden Hund und sagtst öffter:,, fein." Nicht mehr nur das eine Wort. Dann lass deinen Hund langsam in die Nähe des anderen Hundes. Beltt oder krurrt er um so näher er am anderen Hund ist wieder am Halsband rucken. Keine Sorge, das tut dem Hund nicht weh. Du musst gucken wie weit du mit ihn an fremde Hunde rankommst. Aber gewöhne ihn erstmal das bellen ab, und danach dann üben auf andere Hunde zu zu gehen. Irgentwann hat er es begriffen, dass bellen aussichtslos ist wenn Frauchen ihn einen Ruck gibt. Dann ist das Problem bald vergessen und er kann ganz nah an andere Hunde geführt werden. Möglichst den anderen Hundhalter fragen ob der Hund verträglich ist. Es macht keinen Sinn, wenn der Artgenosse ebenso ist. Und ich bin sicher, dass er dann auch mit anderen Hunden spielt. Auch wenn er zu Hause, wenn es klingelt bellt, am Halsband rucken. Er muss nicht unbedingt melden das jemand kommt.Das bellen möglichst fast ganz abgewöhnen. So schwer ist die Arbeit nicht. Du musst nur konsequent sein und nicht nur mal rucken und mal nicht. Dann bringt es nichts. Ich denke in CA 6 Wochen erkennnst du deinen Hund nicht wieder. Wir haben in der Schule viele solcher agrgessiven Hunde, auch noch viel schlimmere und es klappt bei allen Hunden wunderbar. Deiner ist ja nun nicht groß. Was glaubst wie schwer es ist mit einer Dogge. Aber das müssen wir im Griff kriegen. Nicht zu ängstlich sein. Zieht er zu doll an der Leine, weil er hinter anderen Hunden her will. dann Nasenführband für 7€ bei Fressnapf kaufen. So geht er zusätzlich schön bei Fuß ohne zu ziehen. Dann hilft zusätzlich noch mit, dass er weniger bellt, weil ihm dann das ziehen weh tun würde. Anders geht es nicht. Paula

schroeder2901
Fragesteller

Vielen dank für eine so ausführliche Antwort. Schön, das man über ein solches Portal nützliche Anregungen bekommen kann. Ich werd das mal ausprobieren und direkt bei der nächsten Runde in Angriff nehmen... Übrigens, so ein Nasenführband haben wir bereits...das sieht darin natürlich schon sehr witzig aus, wenn er so "durchdreht" *lach :-))

Ja das Bild ist wirklich süß. Deine Hunde brauchen Erziehung wie Kinder. Jeder Hund braucht Erziehung. Was deinen süßen 4Beiner wirklich fehlt ist eine Hundeschule. Da lernen sie den Umgang mit anderen Hunden und haben auch eine Menge Spaß dabei, Du übrigens auch. Es gibt bestimmt eine Hundeschule auch in Eurer Umgebung, es lohnt sich wirklich! Gut erzogene Hunde machen einfach viel mehr Spaß ;-)

schroeder2901
Fragesteller

Leider ist die nächste Schule doch weit weg...da könnte man höchstens 1x monatlich hin und das wird, denk ich, nicht reichen ?! :-(

defragmentiert  24.09.2010, 17:36
@schroeder2901

Ich würde es trotzdem machen, vielleicht können sie Dir ja vorort auch hilfreiche Tipps geben, die Du dann selber anwenden kannst.

hy ich habe mal eine frage , ich habe 2 hunde ein madel ein junge ...meine süße maus terry ist vor einer woche eingeschläfert worden , und ich bin so fertig ,,,am ende mit den nerfen; ( jetzt ist apollo alleine .....wir haben darüber gesprochen ein mädel wieder zu holen es waren mama und sohn...doch apollo ist so böse anderen hunden gegenüber ...war er vorher schon ..was soll ich nur machen , heute sind wir ins tierheim , waren das 2 mal da unsere silva besuchen sie ist herzens lieb , die hündin gefällt uns sehr , nur apollo oh man er war so böse , kann mir jemand helfen.......wie gesagt apollo war immer schon so böse, auch wo seine mama noch da war , sie hat er geliebt . bitte um hilfe

Wenn dein Hund sich beruhigt, sobald er kontakt mit den anderen hunden hat, dann solltest du das problem nicht ueberbewerten, denn er will sich ja nicht mit ihnen anlegen. laestig ist es natuerlich trotzem, daher wuerde ich dir auch die hundeschule empfehlen, allerdings kann es trotzdem sein, dass er weiterhin beim spazieren gehen alarm macht, auch wenn er in der hundeschule ruhig bleibt. was du sonst noch versuchen kannst ist ihm jedes mal ums maul zu fassen, wenn er losbellt und dabei nein sagen. huendinnen weisen so auch ihre welpen zurecht. du kannst dabei auch ruhig etwas fester zugreifen, damit er begreift, dass du sein verhalten in dem moment nicht tolerierst. wenn er dann ruhig ist lobst du ihn natuerlich. achte aber darauf, dass er dadurch nicht agressiver gegenueber den anderen hunden wird. auch hunde koennen ihren frust an anderen ablassen! terrier sind halt bekannt dafuer, dass sie gegenueber anderen hunden agressiv sind und wenn dein hund ein kleiner dickschaedel ist, dann lass ihn lieber bellen, anstatt, dass er auf andere hunde losgeht. das ist dann wirklich nervig.

schroeder2901
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort. ich hätte da allerdings die befürchtnis, dass wenn ich ihm das maul zu halte, er aus angst nach mir schnappen würde... ich würd es gern probieren, will ihn aber auch nicht gegen mich aggressiver machen...

Somebody78  24.09.2010, 18:40
@schroeder2901

Dir muss immer bewusst sein, dass du der boss bist und er sich dir unterzurodnen hat. wenn er nach dir schnappt, dann akzeptiert er dich nicht richtig als den ranghoechsten. es kann natuerlich auch ein versehen sein, da er ja in dem moment sehr aufgeregt ist und vielleicht nicht realisiert, dass es deine hand ist. allerdings hast du einen sehr kleinen hund, das sollte also kein problem sein. aber selbst wenn du eine dogge haettest, darfst du keine angst haben deinen hund zurechtzuweisen. wenn du einen dominanten hund hast, dann musst du auch mal handgreiflich werden. hunde gehen miteinander auch nicht zimperlich um. wenn drohen nicht reicht, dann gibt es "paar hinter die ohren". viele hunde lassen sich durch blosses anstarren oder ausschimpfen beeindrucken, aber halt nicht alle. der schnautzgriff ist eine sehr natuerliche bestrafung, die eigentlich jeder hund kennt. wenn er dabei dich anknurrt oder gar nach dir schnappt, dann drueck ihn zu boden, so dass er auf dem ruecken liegt, halt ihn am hals fest (nicht erwuergen ;-))und warte bis er aufgibt. so hat seine mama mit ihm das frueher auch gemacht ;-) du brauchst keine angst haben, dass er dich dann weniger mag oder angst vor dir hat. er wird dann mehr respekt haben und das ist gut so. wichtig dabei ist,wie schon erwaehnt, dass er dadurch seinen frust in dem moment nicht an anderen hunden auslaesst. den schnautzgriff kannst du immer benutzen, wenn er etwas macht, was er nicht soll und schimpfen nicht reicht.

da kann man nicht viel tun ,das kann auch an den genen liegen ,es gibt hunde die bellen wegen jeder kleinigkeit und andere eben nicht ,versuche ihn zu beruhigen ,halte ihn mal die schnauze zu ,aber nicht zu fest ,habe ich immer gemacht und das hat gewirkt

Max1812  26.09.2010, 14:25

Das ist blödsinn!! Das liegt nicht an den Genen! Das liegt daran das der Halter nicht der Chef ist und der Hund sich als Rudelführer auf spielt!