Dürfen Hunde während der Autofahrt auf dem Beifahrersitz sitzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer seinen Hund im Auto nicht sichert, begeht einen Verkehrsverstoß und kann mit 35 Euro Geldbuße zur Kasse gebeten werden.

Das Gesetz (StVo § 23) schreibt vor, dass die Verkehrssicherheit nicht durch Ladung beeinträchtigt werden darf. Tiere gelten im verkehrsrechtlichen Sinne als Ladung. Das bedeutet, dass der Hund während der Fahrt so gesichert sein muss, dass Fahrer und Insassen nicht zu schaden kommen. Schon ein mittelgroßer Hund mit 20 Kilo Gewicht entwickelt bei einem Unfall die Durchschlagskraft von einer halben Tonne. Der Hund muss also in ein Geschirr und entsprechend befestigt werden. LG

mopstussi  15.12.2010, 19:34

... oder in eine entsprechend gesicherte Box. Ich habe mit diesen Geschirren eigentlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. In der ersten Zeit saß mein Hund mit einem Geschirr gesichert auf dem Beifahrersitz. Nachdem er bei einer Vollbremsung halb im Fussraum gelandet ist, habe ich mich doch für die Variante mit der Box entschieden.

Acoma  15.12.2010, 20:07
@mopstussi

Genau Mopstussi! Oder eben in eine Box. hab ich nicht dran gedacht.

Acoma  16.12.2010, 10:18
@Acoma

Danke für das Sternchen! LG

Der Jack-Russell darf ordentlich gesichert auf dem Beifahrersitz fahren. Ich persöhnlich würde es aber lassen, weil er sich ernsthaft verletzen und auch sterben kann, wenn mal ein Unfall passiert.

Lasst ihn lieber auf dem Rücksitz oder im Kofferraum (auch gesichert). Da wird ihn auch nicht so schnell schlecht.

strenchen
Fragesteller

schlecht is ihm noch nie geworden, er fährt gerne auto! aber da mein freund auto sowie und neu hat is der hund frei rumspringend im auto gewesen!

Der Hund muss hinten rein. Für Kombis gibt es extra so ne Gitter oder Netze, wenn nicht, es gibt auch Gurte zum Anschnallen. Nicht nur, dass er ablenkt usw., der Hund kann sich schlimm verletzen beim scharf bremsen usw. (ich habs selbst schon erlebt)

nein, es ist verboten, da der hund sowohl zuverlässig gesichert sein muss und natürlich nicht den fahrer stören darf. der hund würde bei einem unfall zakig in die windschutzscheibe knallen.hunde können leider nicht für ihre sicherheit sorgen, das muss der halter tun.

Ja, wenn entsprechend gesichert, darf der hund auf dem beifahrersitz sitzen. Also mindestens gurt. Es ist aber nicht zu empfahlen, allein wenn der airbag ausloest hat es sich zumeist mit hund, selbst, wenn der hund gesichert ist.