Mein Hund isst Pflanzen o.O?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hundebesitzer weiß man sowas eigentlich. Hunde fressen Gras, um ihre Verdauung anzugregen, um Unverdauliches (z.B. Knochenreste oder anderes zeug, was sie aufgenommen haben) leichter auszuscheiden. Und auch ggf., um den Magen zu reizen, um leichter zu erbrechen, bzw. Brechzeiz auszulösen. Also laß ihn, der weiß schon was er tut. Wenn er aber immer und viel Gras frißt, solltest du dich mal genauer mit seiner Ernährung beschäftigen.

Chilliflasche
Fragesteller

Ja das sollte jeder Hundebesituer wissen^^Ich bin ja aber auch nicht der direkte Besitzer und dachte wenn ich gerade schon am Pc bin,frage ich mal hier nach.Also gut,jetzt weiß ich ja bescheid :D Danke!!!

Terezza  04.06.2013, 18:23
@Chilliflasche

alles klar - daß der Hund Löwenzahn frißt verwundert mich allerdings ein wenig. Normalerweise bevorzugen sie harte, faserige Gräser, Quecken z.B.

Terezza  04.06.2013, 20:31
@Terezza

ich hab ein bischen im Netz gestöbert und dabei frstgestellt, daß es offenbar mehr Hunde gibt, die Löwenzahn fressen. Und giftig ist er nicht - ist auch kein Lauchgewächs, wie Urbanessa meint, sonder gehört wie einige Korbblütler zu den Chicoree-Gewächsen.

Lauchgewächse sind allerdings giftig für Hunde, da hat Urbanessa recht - also nie Zwiebeln oder ähnliches fressen lassen.

Terezza  08.06.2013, 09:43

Danke für den Stern!

Erstens isst Dein Hund nicht, sondern er frisst.

Zweitens solltest Du ihn von Löwenzahn weghalten, denn das ist ein Lauchgewächs und damit für Hunde gifitg, weil es die für Caniden giftigen Stoffe N-Propyldisulfid und Allylpropylsulfid enthält. In kleinen Mengen wird nichts passieren, aber wenn Dein JRT regelmäßig Löwenzahn "grast", dann ist das ein Problem. Informier Dich unbedingt über für Hunde giftige Pflanzen und Lebensmittel! Sowas macht ein verantwortungsbewusster Hundehalter normalerweise bereits, ehe er sich einen Hund anschafft.

Und drittens ist dem Hund vermutlich langweilig, und er macht es, weil er es kann. Hin und wieder etwas Gras zu fressen, ist normal, weil es den Magen reinigt. Aber das scheint ja hier nicht nur "hin und wieder" der Fall zu sein, also tippe ich auf Langeweile. Ein JRT braucht enorm viel Beschäftigung und gehört zu den anspruchsvollsten Rassen überhaupt. Dass Du ihn wegziehen musst und ihn nicht einfach abrufen kannst, zeigt schon mal, dass der Hund unzureichend erzogen ist. Und ich mutmaße, dass er überdies auch nicht rassegerecht ausgelastet wird, denn wenn er das wäre, wäre das Grünzeug nicht sonderlich spannend für ihn. Wie beschäftigst Du denn Hund denn täglich?

Terezza  04.06.2013, 20:27

Löwenzahn ist kein Lauchgewächs und eigentlich auch nicht giftig. Wird beim BARF auch gegeben.

Moucky  16.06.2013, 14:11

@ Urbanessa: Ups - sorry... Wenn ich mir manche Menschen anschaue, wie sie "ihren" Hühnerschenkel oder die Schweinshaxe "essen" - denke ich mir, dass mein Hund da ungleich mehr Esskultur an den Tag legt ! :):) Nix für ungut !!

Urbanessa  17.06.2013, 22:48
@Moucky

Es isst der Mensch,

es frisst das Pferd,

doch manchmal

ist es umgekehrt. ;-)

Hi Chilli, keine Sorge, mein Hund lebt nur von Pflanzen :):):) Meine Sammy (auch Jack Russel) lebt vegan und sie ist nicht der erste, dabei überaus glücklich, äußerst gesund, fröhlich und quietschfidel..... :) LG, Sigi

Urbanessa  04.06.2013, 18:57

Vegane Ernährung für Carnivore ist nicht "äußerst gesund".

Bitte bewerbe hier keine Mangelernährung für Caniden. Danke.

TheBlackEyedOne  04.06.2013, 21:08
@Urbanessa

Außer dass man auf dem gebiet sehr erfahren sein sollte, fehlt hier doch eigentlich nix. Vegan ist nicht gleich mangelernährung, auch nicht bei hunden. Natürlich sollte man da sehr informiert sein.

Terezza  05.06.2013, 10:03
@TheBlackEyedOne

Die Leber von Hunden ist aber auf das Aufspalten von tierischem Eiweiß spezialisiert, mit Pflanzeneiweiß tut sie sich sehr schwer. Der Darm von Hunden ist zu kurz für Pflanzenfresser - Eine Fehlernährung ist es auf jeden Fall.

Traurig, wenn Menschen ihren Haustieren ihrer Ansichten überstülpen und sie deswegen nicht artgerecht halten oder ernähren. Leider können Hunde nicht sagen, was ihnen stinkt.

Moucky  05.06.2013, 17:53
@Terezza

Letzteres können die "Nutz- und Schlachttiere" leider auch nicht ! Ich werde mich nicht weiter über vegane Hundeernährung auslassen, mein Bedarf ist gedeckt...

Moucky  09.06.2013, 18:02
@Jacquiline

Schade, dass du als Unwissende meine Hunde nicht fragen kannst - solltest dir dann aber auch kein vorschnelles und voreingenommenes Urteil erlauben :):) Meine Süßen würden dir sowas von husten :):):):) Keine Ahnung von Tuten und Blasen, aber mitreden wollen, das gefällt mir !!! :(

Jacquiline  10.06.2013, 14:41
@Moucky

Keine Ahnung von Tuten und Blasen

Das Kompliment kann ich dir nur zurückgeben! :P

Manche Menschen sollten einfach keine Tiere halten...

Moucky  13.06.2013, 10:50
@Jacquiline

Ganz ehrlich: Hast du eigene Erfahrungen mit vegan ernährten Hunden oder welche in deinem Umfeld ? Ich finde es höchst unfair bis fragwürdig, etwas zu verurteilen, ohne sich längere Zeit und intensiv damit befasst zu haben und es ehrlich und unvoreingenommen zu hinterfragen. Keine Angst, ich will nicht dein Weltbild ins Wanken bringen und ob du mich verurteilst, tangiert meine Süßen und mich schlichtweg nicht. Meine Hunde sind glücklich, fröhlich und nachweislich gesund mit glänzendem Fell, gutem Stoffwechsel und blitzblanken Beißerchen und das nicht erst seit vorgestern ... :) Deinem letzten Satz stimme ich zu - dann gäbe es schon mal keine Massentierhaltung mehr ! :(

Hunde müssen hin und wieder Planzen fressen, da das den Magen reinigt. Unser Boarder Collie frisst auch immer Gras. Das ist nichts schlimmes, da Hunde ja Allesfresser sind ;)

Also meine Katze tut das auch, und zwar gerne. Aber tiere fressen normalerweise nichts giftiges, dafür sorgt ihr instinkt.pass nur auf dass da nicht vorher ein toter vogel lag, oder ein anderes tier reingepinkelt hat.

Terezza  04.06.2013, 17:58

leider liegst du da ziemlich falsch. Tiere wissen nicht, was giftig ist. Katzen fangen auch Mäuse, die z.B. Giftweizen gefressen haben, und sie fressen auch giftige Pflanzen. Hunde fressen vergiftete Köder, Pferde fressen Jakobskreuzkraut und Eibe etc.

Was denkst du, wie viele vergiftete Tiere jeden Tag in den Tierarztpraxen landen?

Daß Tiere nix Giftiges fressen ist ein Mythos - aber nicht wahr.

Ein toter Vogel oder Pipi von einem anderen Tier ist da vergleichsweise harmlos.

Chilliflasche
Fragesteller
@Terezza

Ja das es harmlos ist dachte ich mir eh schon,aber das sie giftiges erkennen habe ich eigentlich bis jetzt geglaubt :)

mycatmissy  04.06.2013, 18:13
@Terezza

Toll das mal jemand jemanden verbessert, ohne gleich wie ein angeber zu klingen, oder ohne beleidigend zu werden. ;) Danke. man lernt nie aus

Terezza  04.06.2013, 18:21
@Chilliflasche

ja, leider denken das viele Menschen, da überschätzen und romantisieren sie die Instinke der Tiere aber. Tiere haben auch nur "Sinne" und keine "Übersinne".

Wen du dich mal im Netz umguckst wirrst du für praktisch jede von Menschen gehaltene Tierart eine Liste mit giftigen Pflanzen und sonstigen Giftstoffen finden, wie z.B. ein Bestandteil von Kakao, der für Hunde giftig ist. Deshalb dürfen Hunde keine Schokolade fressen, obwohl sie die aufgrund des Fettgehaltes sehr gerne fressen würden :)