Wo kann man Außengewinde günstig schneiden lassen?

Hier noch ein Bild dazu

Von welcher Gewindegröße und -art reden wir denn?

Ich habe dem ganzen mal ein Bild angehängt, evtl ist dann klarer ersichtlich, ob es möglich ist das Gewinde nachzuschneiden. :)

8 Antworten

Liegt es wirklich an der Welle, nicht an der Mutter? Achse und Wellen sind normalerweise aus wesentlich stabilerem Stahl als die Muttern.

Und natürlich, was weg ist, kann man auch nicht nachschneiden.

Dein Rad muss wohl sehr alt sein. Ab den 50ern wurden sogenannte Kurbelkeile zur Befestigung der Kurbeln benutzt. Die kann man immer noch nachkaufen. Danach wurden die Kurbeln einfach angeschraubt. (Für die DDR gelten die Zeitangaben so nicht).

Glockentretlager bzw. Ersatzteile dafür findest du bei ebay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Danke für deine Antwort. Ja es liegt an der Welle. Das Gewinde ist über die Jahre wohl gerostet und nun ist beim Fahren einfach die Mutter inkl des Kurbelarms abgerutscht. Ah, kann ich dementsprechend evtl. einfach den Kurbelkeil wechseln!? Ich baue das Tretlager später noch mal aus und schaue sie mir noch mal genau an.
Trotzdem: Meine Idee das Gewinde nachzuschneiden müsste doch trotzdem klappen. Zwar nicht mit der selben Größe wie original, aber das ist ja im Prinzip auch egal, denke ich.

@aldebara

Was hast du für ein Tretlager? Hier sieht man eine Kurbelkeilbefestigung:

https://www.diamantrad.com/blog/wp-content/uploads/2018/07/typennummer-diamant-fahrrad-1961-diamant-blog.jpg

Hier das komplette Lager dazu:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Schlagschalen-aufbau.jpg

Also wenn ja, dann wird die Kurbel einzig und allein durch diesen Keil gehalten. Nicht durch Muttern. Wenn es da noch irgendwo Muttern gibt, dann halten die einen Staubdeckel, der verhindern soll, dass da Dreck in die Lager kommt. Oder es ist sind Muttern, die das Lager halten bzw. kontern, nicht aber die Kurbeln.

Bei noch älteren Konstruktionen sitzen die Kurbeln auf einem Vierkant und werden festgeschraubt, ähnlich wie heute bei Standardrädern auch wieder. Eine Konterung ist dabei überflüssig.

Kurbelkeile kann man von der falschen Seite einsetzen. Sehr wichtig!

https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/post-15-1320945149_big.jpg

Es gibt Kurbelkeile in verschiedenen Dicken, Längen und mit verschiedenen schrägen Flächen. Es empfiehlt sich also, wenn man noch welche hat, die ok sind, sie äußerst pfleglich zu behandeln.

Ich habe keine Ahnung, was du da für eine Technik hast. Ein paar Bilder wären hilfreich.

Die Tretlagergehäuse sind genormt. Man bekommt da auch ein komplett neues Tretlager rein und da dran dann eine neue Kurbelgarnitur.

Oh sorry, alles zurück, da sind ja Bilder. Die hatte ich noch nicht gesehen.

Das ist eine Vierkantbefestigung, nichts mit Kurbelkeilen. Es wird sich nicht um den heutigen Standard handeln, der heißt JIS (japanes industrial standard), sondern noch um ISO.

https://www.kurbelix.de/blog/wissenswertes/tretlager-innenlager/was-ist-der-unterschied-zwischen-iso-und-der-jis-norm

Nein, mit Wegschneiden würde ich das nicht versuchen. Eine neue ISO-Welle findest du vielleicht bei ebay, doch es gibt weitere Möglichkeiten:

https://www.fahrradgigant.de/fahrradersatzteile/fag-innenlager-tho-iso-alle-groessen.html

Wenn das Gewinde wirklich teilweise abgeschliffen sein sollte nützt auch das nachschneiden nix, weil einfach das Material für die Gewindeflanken fehlt. Du kannst zwar dann die Mutter festziehen aber vllt nicht mehr mit der richtigen Kraft anziehen. Metallbaubetriebe könnten was da haben, meisten sind diese aber eher aufs schweißen spezialisiert und haben nicht immer alles an Gewindeschneidern dort wir man sich das vorstellt. Ein Maschinenbaubetrieb wäre da besser oder vllt doch einfach mal beim nächsten Fahrradhändler nachfragen.

Danke für die Antwort. Kann das dann auch nicht auf sozusagen eine Größe kleiner geschnitten werden? Die Größe ist nämlich erst mal quasi egal und dann wäre doch theoretisch genug Material da!?

@aldebara

Wenn du zb ein M12 ist und du willst da ein M10 draufmachen, müssen 2mm im Durchmesser runter. Das ist zu viel um Mal eben ein kleineres Gewinde draufzuschneiden

Gewinde die etwas aushalten müssen sind gewalzt und nicht geschnitten.

Warum? Beim Schneiden werden die "Fasern" zerstört, beim Walzen wird nur umgeformt und durch das Umformen sogar noch kaltverfestigt.

Mein Tip: Besorge die das Teil mit dem Gewinde neu!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Ist soweit ja auch richtig aber gewisse Gewinde kann man nur schneiden. Die Herstellung mittels Rollen ist halt schneller und günstiger.

@schlappeflicker

... na und vor allem Besser, da stabiler.

Da der FS uns aber nichtmal verrät, wie groß und von welcher Art das Gewinde ist... Tja!

Und wie duch schon erwähnt hast: "Dranschneiden" geht nicht. Höchstens Auftragsschweißen, abdrehen und das Gewinde neu drehen oder schneiden.

@Schmerzgeplagt

Besser weil stabiler sei mal dahingestellt. Fürs grobe ist das ja zutreffend aber Gas/flüssigkeitsdichtende Gewinde werden immer noch geschnitten. Und da es sich hierbei um ein Glockentretlager von einem Fahrrad handelt will ich mal wissen wie du da mittels Rollen ein Gewinde nachschneiden willst.

@schlappeflicker

Lies bitte richtig! Ich schrieb, dass er das Teil lieber neu kaufen soll. Von nachwalzen habe ich nichts erwähnt.

Bei einem Fahrradladen/-Werkstatt. Oder bei einem Metallbaubetrieb. Notfalls KFZ-Betrieb, da ist es aber unwahrscheinlicher, dass sie den passenden Gewindeschneider haben.

ich würde es in einer kleinen, freien schlosserei versuchen, oder einer freien autowerkstatt. gegen ein kleines trinkgeld würden die das ggf. machen.

stellt sich nur die frage obs auch kappt. ggf. kann aber das ganze gewinde ausgetauscht werden.

lg, Anna