Wo kann ich nachschauen wie viele Geräte mit meinem Router verbunden sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Benutzeroberfläche, auch Interface oder Dashboard genannt.

Je nach Router kommst du dort unterschiedlich hin.

Bei einer Fritz!Box gehst du auf fitz.box .

Bei einem Speedport Smart der Telekom auf speedport.ip .

Ansonsten kannst du auch 192.168.178.1 probieren, das geht z.B. bei meiner Fritz!Box auch immer.

Alternativ kannst du dir z.B. für eine Fritz!Box einfach die entsprechende App für das Smartphone oder Tablet herunterladen.

Beachte auch, dass du normalerweise immer ein Passwort brauchst, um die im Interface einloggen zu können.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

exorgen22
Fragesteller

Das Passwort ist doch das selbe wie das für den internetzugang oder muss ich nach einem andren ausschau halten? Mein Netzwerkschlüssel funktioniert nähmlich nicht...

TechnikSpezi  01.04.2018, 19:38
@exorgen22

Nein, wie du siehst ist das nicht der gleiche. Bei der Fritz!Box wurde das Passwort festgelegt, als man das erste mal im Interface war - und das passiert, wenn man die Fritz!Box einrichtet. Falls das ein Techniker für euch gemacht hat, steht das vielleicht in den Unterlagen.

Beim Speedport Smart steht es ebenso darin. Ich glaube dort heißt es "Gerätepasswort".

TechnikSpezi  03.04.2023, 08:24
@kapataa

Nein, das ist i.d.R. nicht der Fall. Das ist nicht das WPA-Passwort, mit dem du dich mit einem Gerät per WLAN verbinden kannst.

Kann aber immer sein, dass irgendjemand das trotzdem drunter schreibt.

tom1stein  02.04.2018, 08:11

"Dashboard" (Armaturenbrett) ist es nur, wenn es Informationen übersichtlich aggregiert, also nicht bei älteren Telekom-Geräten (die neuen kenne ich nicht).

bei den beiden verbreitesten routern sind das http://fritz.box für die Fritzbox oder http://speedport.ip für den Speedport von der Telekom. der Speedlink von Zyxel, ebenfalls für die Telekom verkauft, hört auf den gleichen namen.

bei eigendlich allen modernen windowsversionen wird der router auch als netzwerkgerät angezeigt. einfach einen rechtsklick auf das gerät und dann mit links "Gerätewebsite anzeigen" auswählen.

wirst du nach einem passwort für das gerät gefragt, dann schau mal hinten auf dem gerät nach, ob da entsprechend was steht. hier ist übrigens NICHT der wlan schlüssel gemeint.

lg, Anna

In der Router Konfiguration kann man das zB nachschauen. Oder mit einem Program wie Angry IP Scan

bei halbwegs vernünftigen Routern sieht man es auf der Konfigurationsseite.

In der Benutzeroberfläche des Routers.

exorgen22
Fragesteller

Und wo find ich die :D?