Wo kann ich eine große Menge an Kleingeld wechseln lassen?

9 Antworten

Landesbanken sind meines Wissens dazu verpflichtet zu wechseln. Einfach mal lokal suchen und vielleicht vorher anrufen.

2oh49t
Fragesteller

Wie gesagt, es ist niemand da. Keine Menschen anwesend. Man kann mit niemandem persönlich sprechen. Wegen Corona.

Rolf42  19.07.2021, 09:33

Nein, Landesbanken sind dazu nicht verpflichtet.

Vielleicht verwechselst du das mit den Filialen der Bundesbank.

Also bezahlen wirst du wahrscheinlich überall. Das "Problem" ist: der Transport von all den Münzen kostet die Banken Geld, das holen sie sich von den Kunden.

Soweit ich weiß nehmen Reisebanken jedoch Münzen (gegen Gebühr) entgegen, da sollte jemand vor Ort sein

Guck nach einem coinstar, da musst du zwar auch eine gewisse Gebühr zahlen aber du kriegst es direkt an der Kasse ausgezahlt wenn du den Bon vorlegst.

2oh49t
Fragesteller

Es gibt einen, aber da müsste ich ne Stunde mim Zug hinfahren :(

XOhMyGothX  19.07.2021, 09:27
@2oh49t

Kenn ich zu gut 😅 der bei uns ist auch nicht wirklich nah

Rechne die Gebühren aus, die deine Bank dafür nehmen würde.

Früher hat die Post mal Kleingeld kostenlos auch für Nichtkontoinhaber gewechselt, ich weis nicht, ob das noch möglich ist.

Coinstar nimmt knapp 10% an Gebühren, da müsste man schauen, was billiger währ deine Bank oder Coinstar. Und ob es überhaupt einen Automaten in deiner Gegend gibt.

https://www.coinstar.de/