Wo kann ich den Wert meines Laptops berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein gängiges Modell ist:

Schau auf willhaben / ebay Kleinanzeigen was andere dafür verlangen.

Grundsätzlich ist der Wert eines Gegenstandes immer die Summe, die jemand anderer bereit ist dafür zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
peso05
Fragesteller

Nicht auf Ebay "Großanzeigen"?

TheFamousSpy  22.01.2022, 19:45
@peso05

Kannst auch schauen, aber das ist für gebrauchte Ware inzwischen ziemlich tot

ach du willst wissen wie viel geld du dafür bekommst, also hier kannste auch schätzen lassen wenn du deinen modellnamen und alle komponenten angibst, aber alte laptops also da musste schon nen krasses teil haben damit das noch ordentlich wert hat.

du könntest schauen was er neu wert wäre und ziehst etwa ein drittel vom wert ab je nach alter und komponenten.

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Dazu gibt es viel zu viele Modelle,

eigentlich keine Chance.

Mein Tipp: Wenn der Laptop noch halbwegs neu ist (1 - 2 Jahre) dann etwas unter der Hälfte des Neupreises fordern.

Alter. 3 - 5 Jahre dann etwa 1/5 bis 1/4 des Neupreises.

Laptop älter als 5 Jahre: Geschenk an befreundete Kinder zum Spielen, oder an Vereine (für Office-Arbeiten meistens noch gut genug) = also praktisch wertlos.