Wert von gebrauchten Notebooks ermitteln? Einfache Formel?

4 Antworten

Geh auf rebuy und mache ernste Angaben. Dann wird der Preis genannt, den du bei rebuy erzielen würdest. Normalerweise schätzt man den Zustand eher zu hoch ein. rebuy wird dir wahrscheinlich einen Preis für eine Stufe drunter nennen. Das ist vermutlich das Minimum, das du erzielen kannst.

Ich mag rebuy, weil ich nicht schachern muss und die Abwicklung einfach und - soweit meine Erfahrung - seriös ist.

Eine "Formel" gibt es nicht.

RahelSt576
Fragesteller

geht leider nicht für hp aber danke

shagdalbran  01.02.2022, 10:18
@RahelSt576

Hm - stimmt. Die sind sehr Apple-lastig. Ich auch, daher habe ich das nicht gemerkt. Probier mal eine andere entsprechende Plattform.

Es gibt keine einfache Formel.

Der "Wert" unterscheidet sich von dem, was man von den Käufern bekommt. Dabei spiel vieles eine Rolle: Kratzer oder ein Apfel im Logo, neue Generation von CPUs erschienen oder ein Highlight wie 64 GB RAM, obwohl man das auch einfach selbst nachrüsten könnte.

Schaue bei Ebay, was die Geräte erzielen.

RahelSt576
Fragesteller

war kein gleicher drin aber danke trotzdem

Da dein Notebook nicht mehr als ein Office Notebook ist und dieses in der Leistungsklasse um 400€ liegt ( NEU ) würde ich denke das du vermutlich um 250-300€ bekommen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
RahelSt576
Fragesteller

danke für die ungefähre schätzung

Naja du kannst dein Notebook normalerweise einstufen allgemein.

Es gibt oft mit der "selben Hardware" verschiedene Qualitätsstufen. Hast du ein günstiges Notebook was manchmal klappert und die Scharniere sind aus Plastik, oder hast du eventuell ein Business Gerät, was hochwertiger Verarbeitet ist?

Dann würde ich bspw. deine CPU Mal Leistungsmäßig vergleichen. Geh Mal z.b. auf CPU Monkey und vergleich deine CPU mit einer der neuen Generation. Wenn du eine gefunden hast, kannst du nachschauen, was so ein Notebook neu kostet.

Ich hab schon öfter gebrauchte Notebooks gekauft und kann nur sagen, wie ich persönlich meine Preisvorstellung Ermittle.

Neupreis vom Notebook mit gleicher Leistung in gleicher Qualitätsklasse.

Bei 2 Jahren Alter, also ohne Garantie, wäre ich bei einem Qualitativ niedrigen Gerät nicht bereit, mehr als 50% des Neupreises zu zahlen. Bei einem Business Gerät landet man etwas höher oder es kann etwas älter sein. Über 4 Jahre kaufe ich ohne Gewährleistung gar nicht. Ist dann einfach schon alt und tendenziell viel benutzt.

Aus meinem Bauchgefühl würde ich wahrscheinlich 250€ dafür bieten. Je nachdem wie alt er ist.

Neugeräte mit gleicher Leistung bekommt man für 499 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung