Gleiche Specs aber trotzdem schlechter als PC?

3 Antworten

Beispiel:

Eine GTX1050ti Desktop und eine GTX1050ti Mobile sind zwar vom Namen her "gleich" jedoch haben beide eine unterschiedliche Leistung, das selbige gilt für CPUs.

Das liegt zum einem daran das ein Notebook nicht die Kühlleistung eines Desktop hat, zu anderen auch nicht soviel Energie zur Verfügung stellen kann.

Also ja, namentlich gleiche Hardware bei CPU und GPU ist langsamer beim Notebook.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ist ja normalerweise nicht dieselbe Hardware, auch wenn die Chips gleich heißen.

Und selbst wenn spielen Power Limits ja auch noch eine große Rolle, die können in die Firmware einprogrammiert werden. Es sind zum Beispiel auch nicht alle Grafikkarten-Modelle gleich schell, trotz identischer GPU.

Du kannst auf UserBenchmark den genauen Prozessor und Grafikkarte vergleichen.

i7 beim PC und i7 bei einem Laptop ist nicht der selbe Prozessor auch wenn es die selbe Generation ist.

Wenn du CPU und GPU miteinander vergleichen willst dann schau bei Userbenchmark nach.