Wo kann ich bei Suizidgedanken anrufen?
Ich bin praktisch alleinerziehend, weil mein Mann nur einmal pro Woche daheim ist. Mein Kind ist noch sehr klein und ich habe kaum noch Schlaf, esse fast gar nichts mehr und möchte eigentlich nicht mehr Leben.
Ich darf allerdings nicht sterben, weil sonst mein Kind alleine ist. Allerdings halte ich es mittlerweile nicht mehr aus und bin kurz davor, es einfach als Kurzschlussreaktion zu tun.
Im Moment weiß ich gerade nicht, wie ich das aktuelle Bedürfnis zu sterben unterdrücken soll. Ich kann so nicht mehr weiterleben.
Wo kann ich anrufen und um Hilfe bitten? Gibt es da eventuell extra eine Anlaufstelle für Mütter und Mütter, die unter Wochenbettdepressionen leiden?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
3 Antworten
Eine psychologische Beratungsstelle, Krisendienste wäre auch eine Möglichkeit.
und bin kurz davor, es einfach als Kurzschlussreaktion zu tun.
Wenn es so akut ist, kannst Du auch den Notruf wählen.
Liebe Grüße
Es ist gut, dass du darüber schreibst.
Du bist damit nicht alleine.
Viele Mütter fühlen sich in ähnlichen Situationen überfordert, leer oder am Ende ihrer Kraft. Gerade wenn man alles allein stemmen muss.
Auch wenn es sich gerade vielleicht so anfühlt, als gäbe es keinen Ausweg: Es gibt Hilfe, es gibt Menschen, die dich ernst nehmen, und es gibt Wege da raus.
Hast du eine Freundin oder Familie, die du anrufen kannst, damit dein Kind ggf dort sein kann, damit du dich um dich kümmern kannst, bzw damit man sich um dich kümmern kann?
—
Telefonseelsorge (24/7, anonym & kostenlos):
📞 0800 111 0 111 oder 📞 0800 111 0 222
Du kannst auch chatten oder mailen, wenn dir das lieber ist.
Nummer gegen Kummer – Elterntelefon (auch anonym):
📞 0800 111 0 550
—
Speziell für Eltern mit Überforderung, Sorgen, psychischer Belastung.
Krisenhilfe für Mütter nach der Geburt / Wochenbettdepressionen:
Postpartale Depression / Verein "Schatten & Licht e. V."
- www.schatten-und-licht.de
- E-Mail-Beratung und Vermittlung von Selbsthilfegruppen speziell für Mütter mit Wochenbettdepression oder Angstzuständen nach der Geburt.
- Mail: kontakt@schatten-und-licht.de
—
Da ist dein Kind, das dich braucht – es braucht dich jetzt nicht heil oder perfekt, sondern lebendig. ❤️
Hole dir JETZT Hilfe.
Ich wünsche dir alles Gute und die richtigen Menschen an deiner Seite. 🍀
Hey,
nutz am besten die Nummern die der Support schon oben angegeben hat oder wähle den Notruf wenn es akkut ist.
Wenn es dir irgendwie möglich ist, bitte eine gute Freundin um Hilfe z.B. mit dem Kind oder Haushalt. Oder Familienmitglieder. Du musst das nicht alleine schaffen. 🩷 Sprich auch mit deinem Mann, dass du mehr Unterstützung brauchst.
Es gibt zumindest in unserer Stadt eine Hilfsstelle vor Ort, die nur für Frauen und Mädchen ist, die sind also auf so etwas spezialisiert. Nun weiß ich nicht wo du wohnst, aber dort gibt es bestimmt auch so etwas. Schau vielleicht mal nach in deiner Nähe, oder bitte jemanden dir bei der Suche zu helfen. Oder frag bei der Telefonseelsorge nach.
Such dir längerfristig bitte einen Psychologen und versuche mal irgendwie eine Pause zu machen z.B. einfach mal in die Sonne setzen oder jemanden anrufen der dich versteht.
Du schaffst das 🩷